Sie war die letzte ihrer Art im Tierpark: Braunbärin Olga ist tot

Am Dienstagabend ist Braunbärin Olga im hohen Alter von 41 Jahren gestorben. Olga, die seit 1977 im Tierpark Hellabrunn lebte, war einer der ältesten Braunbären in menschlicher Obhut.
München - Nie wieder wird sie langsam ihre Augen öffnen, wenn sie aus der Winterruhe erwacht. Nie wieder wird sie die ersten warmen Sonnenstrahlen auf ihrem Pelz spüren. Olga, die Braunbär-Dame des Tierparks Hellabrunn, ist tot: Sie ist am Dienstag eingeschläfert worden. Damit endet die Ära der Braunbären in unserem Tierpark.

„Olga war in Hellabrunn eine feste Institution“
Mit 41 Jahren war Olga eine der
Die Erleichterung war groß, als sie Anfang März aus dem Winterschlaf erwacht war. Doch vor wenigen Tagen ging es ihr plötzlich schlechter. Was zuerst noch wie ein Schwächeanfall aussah, nahm dann einen dramatischen Verlauf. Am Dienstag traten Lähmungserscheinungen auf – die Bärin hatte wohl einen Schlaganfall erlitten. Eine Kommission aus Leitung, Pflegern und Tierärzten entschied sich schließlich schweren Herzens dafür, das Tier einzuschläfern. „Olga war in Hellabrunn eine feste Institution“, sagt Tierpark-Direktor Rasem Baban. Seit Herbst 1977 lebte sie in Hellabrunn. Experten werden Olgas Körper nun in der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen, um die genaue Todesursache festzustellen.
Verbreiten Sie die traurige Nachricht von Olgas Tod auf Facebook:
Olgas Körper nun in der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen, um die genaue Todesursache festzustellen. Künftig wird es überhaupt keine Braunbären mehr in Hellabrunn geben – denn mit dem weitläufigen Gehege an der Isar-Seite des Tierparks hat Rasem Baban andere Pläne: Es soll künftig ein Löwenrudel beherbergen. Das bisherige Löwengehege am Dschungelzelt ist zu klein für ein Rudel. Die Pläne liegen schon seit mehr als einem Jahr in der Schublade. Sie sehen vor, dass die Besucher den Hellabrunner Raubtieren so nah kommen wie nie zuvor. Sogar ein Blick ins Haus wird dann möglich.
mm/tz



