Großeinsatz

Reizgas-Attacke in U-Bahn - Zwei Züge evakuiert

  • schließen

Wegen einer Reizgas-Attacke mussten am Freitagabend gegen 19.45 Uhr zwei U-Bahn-Züge gestoppt werden. Ein Fahrgast hatte zuvor Pfefferspray in einem fahrenden Zug versprüht. 

München - Der Zugführer bemerkte das Reizgas und meldete es umgehend der Leitstelle. Der Rettungsdienst wurde alarmiert. Zur gleichen Zeit fuhr der Zug in den Bahnhof Obersendling ein. 

Dort stand gerade eine andere U-Bahn. Als sich die Türen des betroffenen Zuges öffneten, wurde das Gas am ganzen Bahnsteig und in dem weiteren Zug verteilt. 

Als das Rettungsdienstpersonal eintraf, brachten sie umgehend alle 34 Passagiere in Sicherheit. Ebenso alarmierten sie zugleich einen Großraumrettungswagen und weitere Kräfte der Feuerwehr München, um die Patienten versorgen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass fast alle Passagiere - bis auf eine Dame - mit dem Schrecken davon gekommen waren. Die Frau wurde vorsorglich in eine Münchner Klinik transportiert. 

Der Bahnsteig sowie die beiden Züge wurden von einem Trupp mit schwerem Atemschutzgerät und Gasmessgeräten kontrolliert. Während der Rettungsmaßnahmen kam es im U-Bahnverkehr zu Verspätungen. 

Der Verursacher konnte von der Polizei bereits ermittelt werden. Sein Motiv ist bislang völlig unklar.

Rubriklistenbild: © Symbolbild / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Durch den Wettbewerb tz-Wiesn-Madl fanden sie zusammen - jetzt hat Giuliana, die Gewinnerin von 2016, ihren Tobias geheiratet. 
Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Per Mausklick zum Rausch
Hubert Halemba ist Vize-Chef im Münchner Rauschgift-Dezernat. Die Frage der Legalisierung ist für ihn nur ein kleiner Teil des Problems. Größere Sorge bereiten Halemba …
Per Mausklick zum Rausch
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Das einst imposante Gestüt Ludwigsfeld liegt seit Jahrzehnten brach. Nun will ein Münchner Unternehmer dort eine spektakuläre Reitstall-Anlage errichten. Teils sollen …
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin
Manege frei für den Circus Roncalli in München! Ab 7. Oktober gastiert der Circus Roncalli mit seiner Jubiläumsshow auf dem Areal des Kreativquartiers. 
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin

Kommentare