Es ist nicht unser Favorit Queenie!

Video: Eisbär-Madl hat jetzt einen Namen

  • schließen

Der Tierpark Hellabrunn hat an diesem Donnerstag den Namen für das vier Monate alte Eisbären-Madl bekannt gegeben. Sehen Sie unser Video auf der Facebookseite tz München oder hier auf unserem Portal. 

München - Sicher war vor dem Pressetermin nur, dass der Name des Eisbär-Babys mit einem Q beginnen wird. Denn alle Tiere, die im vergangenen Jahr im Tierpark Hellabrunn geboren wurden, bekommen einen Namen mit diesem Anfangsbuchstaben. Seit Donnerstagvormittag ist klar, wie das Eisbär-Madl heißt: Quintana! Auch der Name Queenie sei in der engeren Wahl gewesen. Über 90.000 Tierfreunde haben abgestimmt, für Quintana gab es eine deutliche Mehrheit. 

Zoo-Chef und Pfleger sind zufrieden

Die Tierpfleger freuen sich, dass sie nun einen Namen haben, mit dem sie das Eisbärchen, rufen können und sind zuversichtlich, dass die Kleine bald darauf hören wird. Auch Zoodirektor Rasem Baban sagte, er sei damit sehr zufrieden. Das niedliche kleine Tier werde schließlich mal eine „große und mächtige Eisbärendame“. Dafür sei der Name „vom Klangbild her perfekt“.
Die erfreut sich übrigens ganz unabhängig von ihrem Namen bester Gesundheit und gedeiht prächtig, heißt es im Zoo. Der Tierpark hatte den Namen Quintana auf die Liste der abzustimmenden Namen genommen, weil der kleine Eisbär das fünfte Mitglied der Eisbärenfamilie im Zoo ist (quinque = fünf, Lateinisch): Quintana ist nach Nela und Nobby das dritte Junge von Mutter Giovanna und Vater Yoghi.

Zum Festtag gibt es ein wenig Süßes

Zum Fest-Frühstück anlässlich der Namensgebung bekamen Quintana und Mutter Giovanna eine Torte aus Melonen, Granatapfel, gefrorenem Fisch und Erdnussbutter, garniert mit einer Breze. Viel Erfahrung sei nötig, um den Geschmack der Eisbären gut zu treffen, sagte Tierpfleger Helmut Kern. Süßes wie Erdnussbutter oder einen Klecks Honig bekommen die Tiere, die im Zoo Allesfresser sind, nur ausnahmsweise: schlecht für die Zähne.

An dem Termin nahm auch ProSieben-TV-Moderator Stefan Gödde teil, der Taufpate des weiblichen Eisbärennachwuchses ist. Quintana solle im Zoo auch ihre vom Aussterben bedrohten Artgenossen vertreten und auf deren Schicksal aufmerksam machen, sagte Baban. „Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des Tierparks, die Besucher über die Artenvielfalt zu informieren, sie für die Bedrohung der Biodiversität zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, dass wir diese Wunderwelt erhalten.“ Der Zoo werde in der neu gestalteten Polarwelt noch umfassender über Klimawandel, Müll in den Meeren, Überfischung und Rostoffabbau informieren.

Sehen Sie hier die Namensverkündung im Video:

Video 

Wie finden Sie den Namen Quintana? Gute Wahl?

Hier gelangen Sie zur Facebookseite tz München, auf der unser Live-Video außerdem veröffentlicht wurde. 

sah/Video: snacktv

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tag 10 des Oktoberfests: Dieser Game of Thrones-Star feiert auf der Wiesn
Tag 10 auf dem Oktoberfest 2017. Was alles passiert, erfahrt ihr in unserem Live-Ticker. 
Tag 10 des Oktoberfests: Dieser Game of Thrones-Star feiert auf der Wiesn
Ticker: Darum lag das KVR bei der Wahlbeteiligung so weit daneben
Wie sehen die Ergebnisse in der Stadt München aus? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen gibt es hier im Live-Ticker.
Ticker: Darum lag das KVR bei der Wahlbeteiligung so weit daneben
So hat München gewählt: Grüne Inseln im schwarzen Meer
Grüne und FDP sind die großen Gewinner der Bundestagswahl in München. Die Öko-Partei wurde in drei der 25 Stadtbezirke sogar stärkste Kraft. Die restlichen 22 Bezirke …
So hat München gewählt: Grüne Inseln im schwarzen Meer
Aufstand der Viertelpolitiker: Pendler-Frust statt Parklizenz
Parklizenzgebiete haben in München eine steile Karriere hingelegt. Viele Viertel auch außerhalb des Mittleren Rings wünschen sich welche. Aber das ist nur unter …
Aufstand der Viertelpolitiker: Pendler-Frust statt Parklizenz

Kommentare