Investment nach fünf Strategien mit Risikoabsicherung in einem Fonds – das ist das Konzept des  Finiens Futura 1 UI.
+
Investment nach fünf Strategien mit Risikoabsicherung in einem Fonds – das ist das Konzept des Finiens Futura 1 UI.

Vermögensverwalter informieren

Anlegen wie Unternehmer

Fünf Investmentstrategien vereint der Finiens Futura 1 UI unter einem Dach.

Vermögen erhalten ist Thomas Hirsiger wichtiger als Rendite. „Mit ruhiger Hand investieren“ ist deshalb sein Credo. Das gelingt ihm derart erfolgreich, dass es selbst in Krisenzeiten keine Mittelabflüsse aus seinem Fonds gab. Inzwischen ist der Finiens Futura 1 UI über 380 Millionen Euro schwer.

Fonds basiert auf 30 Jahren Berufserfahrung

In den Fonds bringt Hirsiger seine 30-jährige Berufserfahrung in führenden Positionen bei der Credit Suisse und zwei anderen Unternehmen in der Finanzbranche ein. 2008 – auf dem Höhepunkt der Finanzkrise – gründete er seine eigene Vermögensverwaltung Finiens Wealth Management. Rasch stellte er fest: Im Gegensatz zu einer umfassenden Vermögensverwaltung ist eine Fondsstruktur für viele Kunden einfacher zu handhaben. Denn Fondsanteile lassen sich beispielsweise im Erbfall leicht trennen, ohne dass gleich die gesamte Anlagestruktur anzupassen ist.

Trotz des absoluten Fokus auf Sicherheit erzielte der Fonds im ersten Halbjahr eine Performance von fünf Prozent. Unter den zehn größten Positionen sind die Google-Mutter Alphabet und Microsoft ebenso wie physisches Gold.

Thomas Hirsiger, Gründer, Verwaltungsrat und CEO der Finiens Wealth Management AG

5-in-1: Fünf Fonds in einem

Um seine Vorstellung eines gleichzeitig diversifizierten und robusten Fonds umzusetzen, baute Hirsiger gleich mehrere außergewöhnliche Strukturen ein. Wie auf einer Pizza Quattro Stagione jedes Viertel eine eigene Geschmacksrichtung aufweist, so hat Fondsinitiator Hirsiger seinen Fonds in fünf Segmente aufgesplittet. „Im Grunde sind dies fünf Fonds in einem“, beschreibt Hirsiger. Fünf renommierte internationale Assetmanager mit langjährigen und erfolgreichen Track-Records in unterschiedlichen Anlagestrategien betreuen jeweils einen Teil. Dabei sind die unabhängigen Portfoliomanager frei, ihre Anlagestile in voller Eigenverantwortung umzusetzen.

Mit ruhiger Hand zum Anlageerfolg: historische Entwicklung des Fonds Finiens Futura UI seit 2009.

Und diese unterscheiden sich markant: Im ersten Segment agiert ein globaler Value-Manager, der seine Strategie mit einem aktiven Rentenmanagement und Gold abrundet. Der zweite kombiniert Einzeltitel und Bausteine mit Investments aus dem Bereich der Megatrends. Im dritten Segment liegt ein regionaler Schwerpunkt in Asien. Der vierte Assetmanager setzt auf ein klassisches, breit diversifiziertes Value-Portfolio mit Fokus auf Europa und Small und Mid Caps. Große Trends und Megatrends stehen im Mittelpunkt des fünften Segments, das diese über Fonds abdeckt.

Hirsiger selbst sorgt neben der Auswahl der Assetmanager auch mit einem mehrstufigen System aus Checks und Balances für das Risikomanagement. „Wenn sich intelligente Menschen gegenseitig kontrollieren, dann hilft es der Sache“, ist er überzeugt. Ein aus drei Personen bestehendes Investmentkomitee sorgt zudem dafür, dass der Fonds stets handlungsfähig ist.

Immer vor der Peer Group.

Mit vermögenden Unternehmern und Spitzensportlern investieren

Primär zielt der täglich handelbare Finiens Futura 1 UI auf Family-Offices, Spitzensportler und erfolgreiche Unternehmer. Diese haben zumeist ihr Vermögen im Unternehmen – und dort ist es einem hohen Risiko ausgesetzt. „Deshalb suchen sie einen Stabilitätsanker für ihr restliches Vermögen mit der Chance auf Rendite ohne große Risiken nach unten – und damit auch ohne den Zwang zur absoluten Rendite“, weiß Hirsiger. Trotz dieser bewusst defensiven Ausrichtung konnte Finiens Futura 1 UI die Peer Gruppe über alle Laufzeiten seit der Lancierung schlagen. Ab einer Mindestanlage von 50.000 Euro kann jeder Anleger den Fonds in sein Depot legen und an dieser erfolgreichen Strategie teilhaben. (Anja Kühner)

Dynamische Asset Allocation im Zeitablauf: Die Zusammensetzung des Fonds wird aktiv gemanagt.

Video: Auszüge aus Frankfurter Kreis – Der Finanztalk von Mein Geld

Kontakt

Finiens Wealth Management AG
Sihleggstrasse 1
8832 Wollerau
Schweiz

Web: www.finiens.ch

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.