+
An einer Sammelstelle am Klosteranger harren die Findlinge derzeit aus. Dort wurden sie auch gefunden.

Geplantes Projekt

Findlinge am Klosteranger

  • schließen

Weyarn - Findlinge am Klosteranger: Arbeitskreis (AK) Verkehr und Ortsbild will gefundene große Steine auf Außenflächen integrieren. 

Findlinge, also sehr große Steine, die teilweise von der letzten Eiszeit zeugen, sollen in Zukunft den Klosteranger in Weyarn zieren. Mit Tafeln, die die dazugehörigen geologischen Informationen liefern. Diese Nachricht, die in der Bürgerversammlung kurz anklang, bestätigt Weyarns Bürgermeister Leonhard Wöhr (CSU) gegenüber unserer Zeitung. „Es sind schöne Stücke, und es hat einen Lehreffekt.“

Der Hintergrund: Bei den Bauarbeiten am Klosteranger, wo bekanntlich sieben Mehrgenerationenhäuser, Reihen- und Doppelhäuser mit insgesamt 45 Wohneinheiten sowie ein Supermarkt entstehen, waren laut Wöhr auch einige Findlinge zutage getreten. Der Arbeitskreis (AK) Verkehr und Ortsbild hatte die Idee eingebracht, diese auf den Außenflächen des Klosterangers anzubringen. Genaueres müsse man noch besprechen.

Die gesamte Gestaltung der Anlagen wird ohnehin unter Mitwirkung der Bürgerbeteiligung abgehalten (wir berichteten). Es gab dazu zwei Bürgerworkshops, in seiner Sitzung am Donnerstag, 13. Oktober, muss der Gemeinderat die Grobplanung festzurren, bevor die Bürger noch mal drauf schauen. Das letzte Wort hat der Gemeinderat. Bis die letzte Entscheidung gefallen ist, harren die Findlinge an einer Sammelstelle am Klosteranger aus, meint der Bürgermeister.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Defekter Kachelofen: Feuerwehreinsatz in Reihenhaus
Starke Rauchentwicklung in einem Reihenhaus an der Buchenstraße hat am Freitagabend die Feuerwehr Holzkirchen auf den Plan gerufen. Die Bewohner waren nicht zuhause.
Defekter Kachelofen: Feuerwehreinsatz in Reihenhaus
Böse Falle: Männer zaubern Geld aus Papier - und zocken Frau dabei richtig ab
Die Kripo Miesbach hat zwei Männer mit Rollkoffer geschnappt, die unterwegs zu einer Frau waren, um mit Chemikalien Geld aus Papier zu machen. Doch dahinter steckt etwas …
Böse Falle: Männer zaubern Geld aus Papier - und zocken Frau dabei richtig ab
Dauerbaustelle Tieferlegung B318: So hart trifft sie die Geschäftsleute
Die Warngauer Dauerbaustelle bringt die Geschäftsleute im Ort an den Rand des Abgrunds. Drei Stimmen aus der Warngauer Geschäftswelt, die erschrecken.
Dauerbaustelle Tieferlegung B318: So hart trifft sie die Geschäftsleute
Breitband-Masterplan wird vorbereitet
Noch ist Geduld gefragt: Spätestens Mitte Dezember sollen 700 Haushalte in Otterfing Internet-Anschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s buchen können. Und schon bereitet die …
Breitband-Masterplan wird vorbereitet

Kommentare