- vonAndreas Högerschließen
Holzkirchen - Mehrere Eier warfen zwei 19-jährige Holzkirchner in der Nacht auf Samstag (20. Februar) auf ein Haus in der Rosenheimer Straße. Sie wurden erwischt - und mussten putzen.
Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden jungen Männer gegen 2 Uhr auf der Rosenheimer Straße unterwegs, offenbar auf dem Weg nach Hause. Plötzlich packte sie der Übermut: Die 19-Jährigen warfen mehrere Eier auf eine Haustür.
Ihr Pech: Der Wohnungsinhaber bekam den seltsamen Streich mit, stellte die Werfer sofort zur Rede und verständigte die Polizei.
Wohnungsbesitzer und Polizei erteilten den Eierwerfern an Ort und Stelle einen Putzauftrag. Mit einem feuchten Lappen mussten sie die Reste der Eier entfernen und die Huastür fein säubern.
Eine Sachbeschädigung, die unweigerlich eine Strafanzeige zur Folge gehabt hätte, lag laut Polizei in diesem speziellen Fall nicht vor, da die Eier völlig problemlos und ohne größeren Aufwand wieder zu entfernen waren.
Warum die 19-Jährigen des Nachts mit Eiern im Gepäck durch Holzkirchen laufen, um diese gegen Haustüren zu werfen, konnten die Beamten trotz mehrerer Nachfragen nicht in Erfahrung bringen. (avh)