- vonFlorian Prommerschließen
In der Nacht auf Freitag hat ein Unbekannter die Signalanlage am Bahnübergang im Valleyer Weg beschädigt - und dabei Spuren hinterlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Holzkirchen - Wie die Signalanlage im Valleyer Weg in Holzkirchen beschädigt wurde, ist bislang nicht unklar. Feststeht, dass sich der Vorfall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet haben. Als die DB Netz, die das Schienennetz und die Bahnübergänge betreut, am Freitag auf den Schaden aufmerksam wurde, schaltetet sie die Polizei ein.
Wie diese mitteilt, wurden die Abdeckklappen der Blinkanlage abgerissen und auch die Leitplanke, die die Signalanlage sichert, verbogen. Gemeldet hat der Schuldige den Vorfall nicht. Allerdings hat er Spuren hinterlassen.
Bei der Spurensicherung konnte an einer der Halbschranken des Bahnübergangs blauer Farbabrieb gesichert werden. Die Polizei vermutet daher, dass der Schaden durch einen LKW verursacht wurde. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich, mit der Polizeiinspektion Holzkirchen in Verbindung zu setzen. Telefon: 08024/90740.
fp
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Rene Ruprecht