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Die ersten Vorarbeiten in Form von Erdarbeiten haben bereits begonnen. Zunächst wird die Brücke gebaut.

Spatenstich am 9. Juni

Ausbau der B318: Hier kommt die nächste Mega-Baustelle

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Der Start des vierspurigen Ausbaus der B318 steht kurz bevor. Am 9. Juni wird Joachim Herrmann den ersten Spatenstich machen. Richtig schlimm wird es zum Glück erst 2018.

Holzkirchen – Jetzt wird es ernst: Zum Spatenstich für den vierspurigen Ausbau der B318 bei Holzkirchen laden Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) am Freitag, 9. Juni, ein. Herrmann, Christian Rehm, Leiter des Straßenbauamts Rosenheim, Ministerialdirigent Gerhard Rühmkorf vom Bundesverkehrsministerium, Vize-Landrat Klaus Thurnhuber und Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Dasch werden ein paar Worte sagen. Dobrindt selbst ist laut Straßenbauamt nicht vor Ort. Los geht’s um 10 Uhr im Gewerbegebiet Föching, nahe der B318.

Wie berichtet, wird die B 318 vierspurig ausgebaut. Aktuell handelt es sich um das erste Teilstücke von der Anschlussstelle bis zur Einmündung in die MB 9, hier besteht bereits Baurecht. Außerdem entfällt die mit einer Ampel geregelten Kreuzung der B 318 mit der MB 14. Der Anschluss wandert circa 300 Meter Richtung Süden und erfolgt künftig über eine Brücke, die den Verkehr von Föching und dem dortigen Gewerbegebiet einschleift. Eine Lärmschutzwand westlich der B 318 wird Anwohner der Autobahnsiedlung schützen.

Laut Stefan Hoppe vom Straßenbauamt haben die ersten Vorarbeiten in Form von Erdarbeiten begonnen. Zunächst beginnt das Straßenbauamt mit dem Brückenbau. Der eigentliche vierspurige Ausbau erfolgt erst ab 2018. Ab da wird es dann auch erst zu unangenehmen Sperrungen und Behinderungen für die Autofahrer kommen. Während des Brückenbaus gibt‘s dagegen kaum Beeinträchtigungen im Verkehr.

Der Abschluss der Maßnahme ist bis Mitte 2019 geplant. Die Gesamtkosten liegen bei 11,6 Millionen Euro. Ziel ist es, mit dem Ausbau die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der stark belasteten Stelle zu erhöhen. Später soll der zweite Abschnitt der B318 bis zur neuen und geplanten Südspange vierspurig werden. Dieses Projekt steht bekanntlich im „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans 2030. 

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