+
Amtsübergabe: (v.l.)  Polizeihauptkommissar Johannes Klinger, Polizeipräsident Robert Kopp und Erster Polizeihauptkommissar Michael Janski

Wechsel an der Spitze 

Michael Janski ist der neue Leiter der Autobahnpolizei Holzkirchen

Die Autobahnpolizei Holzkirchen hat einen neuen Chef: Michael Janski. Er folgt Johannes Klinger nach. Er kennt sich gut aus in der Region.

Holzkirchen - Der bisherige Leiter der Autobahnpolizei Holzkirchen, Polizeihauptkommissar Johannes Klinger, hat seine sogenannte Führungsbewährung Ende April beendet. Von heute, Mittwoch, an hat der Erste Polizeihauptkommissar Michael Janski bei der APS das Sagen. Den Amtswechsel vollzog Polizeipräsident Robert Kopp.

Janski ist verheiratet und zweifacher Familienvater, wohnt im Landkreis Miesbach und ist seit mehr als 30 Jahren in der Holzkirchner Gegend verwurzelt. Er begann 1986 seine polizeiliche Laufbahn im mittleren Dienst und wechselte 1987 als Direkteinsteiger in den gehobenen Dienst. Nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang folgten war er im Bereich des Polizeipräsidiums München, im Wach- und Streifendienst sowie bei der Bereitschaftspolizei in mehreren Führungsfunktionen tätig.

Im Jahre 2008 wechselte er dann in den Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und sammelte als Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Holzkirchen Führungserfahrung. Seit 2011 war  Janski als Sachbearbeiter im Gebiet  „Organisation und Dienstbetrieb“ innerhalb der Abteilung Einsatz, tätig. 

Klinger hatte die APS sechs Monate geleitet und nimmt nun plangemäß wieder andere Aufgaben beim Polizeipräsidium München wahr. Die nächste Station für den 29-jährigen Polizeihauptkommissar ist die Teilnahme am Assessmentcenter für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule der Deutschen Polizei in Münster. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bürgermeister wird Bezirksrat: So geht Olaf von Löwis mit seinem neuen Amt um
Es wäre ja nicht so, dass Olaf von Löwis (63) langweilig wäre. Dennoch mutet sich Holzkirchens Bürgermeister auch noch das Amt des Bezirksrats zu. Wie er das schafft, …
Bürgermeister wird Bezirksrat: So geht Olaf von Löwis mit seinem neuen Amt um
Schon bald mehr Sozial-Wohnungen in der Maitz? SPD macht Druck
Zwei Arten von Mietwohnungen gibt es in Holzkirchen: vergebene und unbezahlbare. Das will die SPD-Fraktion im Gemeinderat ändern – und zwar zügig.
Schon bald mehr Sozial-Wohnungen in der Maitz? SPD macht Druck
Die Wahl im Landkreis Miesbach live im Ticker: SPD-Urgestein analysiert schonungslos 
Die Ergebnisse in den Gemeinden des Landkreises Miesbach sind ausgezählt. Wie dieses ausgefallen sind, lesen Sie hier. Auch einige Reaktionen der Kommunalpolitiker sind …
Die Wahl im Landkreis Miesbach live im Ticker: SPD-Urgestein analysiert schonungslos 
Reiche musikalische Ernte
Gleich zwei renommierte Gruppen  spielten beim Volksmusikabend in Warngau auf. Stimmungsvolle Stunden fürs Herz und für „guade Ohrwaschl“.
Reiche musikalische Ernte

Kommentare