+
Im Jahr 2014 gab es erstmals ein Dîner en blanc am Marktplatz Holzkirchen.

Edles Picknick in weiß

Flashmob: Dîner en blanc am Marktplatz

  • schließen

Holzkirchen - Weiß gekleidete Menschen treffen sich, speisen bei Kerzenschein an weißen Tafeln ein Menü. So ein Dîner en blanc findet am morgigen  Freitag auf dem Holzkirchner Marktplatz statt. 

Organisatorin ist Constanze Eder aus Otterfing.  Ab 19 Uhr werden die Klapptische unter dem Maibaum aufgeklappt, die Ortsmitte verwandelt sich in ein Festbankett. 

Der Ursprung des Dîner en blanc liegt in Paris. Dort soll einst ein Gastgeber seine überfüllte Gartenparty in den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegt haben. Inzwischen ist das Dîner en blanc in vielen Städten ein alljährliches Event, wo sich Hunderte auf Plätzen versammeln. 

Die Idee für das Holzkirchner Dîner entstand vor zwei Jahren in einem Französischkurs der Volkshochschule. Bereits im Sommer 2014 gab es eines in Holzkirchen. Damals noch in kleiner Runde. „Dieses Jahr möchten wir den Kreis erweitern und alle einladen, die sich von der Idee begeistern lassen“, sagt Eder. 

Ein Dîner en blanc funktioniert wie ein Flashmob, also ein nicht angekündigter Menschenauflauf, der oft per Facebook zustande kommt. Die Teilnehmer bringen ihre Ausrüstung selbst mit, das heißt: Tische, Stühle, weiße Tischdecken, ein kaltes Drei-Gänge-Menü, Getränke, weiße Porzellanteller, Besteck und Gläser sowie Blumen und Kerzen. Fürs Aufräumen ist jeder selbst verantwortlich. Bei schlechtem Wetter wird das Dîner verschoben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Brand in Kleinhartpenning: Nachbarn verhindern Schlimmeres
In Kleinhartpenning ist am Montagvormittag gegen 10.45 Uhr eine Werkstatt in Brand geraten. Dem beherzten Eingreifen der Nachbarn ist es zu verdanken, dass das Feuer …
Brand in Kleinhartpenning: Nachbarn verhindern Schlimmeres
Das sagt GNTM-Teilnehmerin Christina nach ihrem Ausscheiden
Christina (19) aus Holzkirchen war bei der ProSieben-Sendung Germany‘s Next Topmodel dabei. Schon in der zweiten Folge wurde sie von Heidi Klum nach Hause geschickt. …
Das sagt GNTM-Teilnehmerin Christina nach ihrem Ausscheiden
Supermarktbau startet im März
Rewe oder Edeka? Noch ist nicht raus, welcher Vollsortimenter an den Weyarner Kreisverkehr kommt. Geplant ist, dass der Markt 2018 eröffnet. Auch in der Nachbargemeinde …
Supermarktbau startet im März
Topmodels vor und hinter der Bar
Bricht der Vulkan aus, gibt es kein Halten mehr: Rund 1000 Faschingsfreunde pilgerten am Samstag zum Vesuvball der Otterfinger Burschen. „Es war voll wie immer“, …
Topmodels vor und hinter der Bar

Kommentare