+
Ruhiges Wasser: Im Batusa in Holzkirchen ist derzeit noch nicht viel los. Mitarbeiter Dennis Penalva und seine Kollegen passen auf, dass die Hygieneregeln umgesetzt werden. 

Wiedereröffnung nach Corona-Pause

Höhere Eintrittspreise für Batusa

  • Marlene Kadach
    vonMarlene Kadach
    schließen

Das Batusa in Holzkirchen hat wieder geöffnet. Allerdings gelten ab heute höhere Eintrittspreise. 

Holzkirchen – Hinein ins kühle Nass: Nach der coronabedingten Zwangspause hat das Batusa in Holzkirchen am Montag wieder seine Türen geöffnet. „Im Moment ist es noch eher ruhig“, sagt Albert Götz, Geschäftsführer der Gemeindewerke Holzkirchen, die das Hallenbad betreiben. Nachdem die diesjährige Revision bereits während der über dreimonatigen Schließung stattfand, bleibt das Batusa heuer den ganzen August über geöffnet. Ein Novum.

Allerdings müssen Hobbyschwimmer künftig etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Denn ab dem heutigen Mittwoch gelten neue Preise für das Batusa. „Nachdem diese zwölf Jahre konstant waren“, wie es in einer Pressemitteilung der Marktgemeinde heißt. Das letzte Mal hatten die Gemeindewerke den Eintritt im September 2008 erhöht. „Im Vergleich zu anderen Hallenbädern sind die Eintrittspreise des Batusa eher an der unteren Grenze.“

Jetzt zahlen Erwachsene fünf, statt bisher vier Euro. Kinder kosten drei Euro, bislang waren es hier 2,50 Euro. „Die Anpassung ist aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten und des damit verbundenen hohen Betriebsdefizits notwendig“, schreibt die Gemeinde weiter. Laut Götz fallen aber noch deutlich stärker die Personalkosten ins Gewicht. Denn wegen der coronabedingten Auflagen stellten die Gemeindewerke zwei neue Angestellte für das Hallenbad ein, um so handlungsfähiger zu sein. Gleichzeitig mussten die Öffnungszeiten vor allem abends reduziert werden. Morgens gebe es aktuell dafür sogar mehr Kapazitäten für Schwimmer, nachdem der Schul-Schwimmunterricht vorerst ausfällt, erklärt Götz.

Die allgemeinen Öffnungszeiten sind: Montag: 7 bis 12 Uhr; Dienstag: 14 bis 21 Uhr; Mittwoch und Donnerstag: 7 bis 21 Uhr; Freitag: 7 bis 17.30 Uhr; 17 bis 17.45 Uhr Wassergymnastik mit maximal zwölf Personen; Samstag: 9 bis 17 Uhr; Sonntag und Feiertag: 9 bis 17 Uhr. Der Spielenachmittag für Kinder muss bis auf Weiteres entfallen.    mar

Weitere Infos

stehen im Internet auf: www.gw-holzkirchen.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

SPD will Einheimische bei Wohnungsvergabe deutlicher bevorzugen
SPD will Einheimische bei Wohnungsvergabe deutlicher bevorzugen
Enge Fahrbahn: Außenspiegel streifen sich im Gegenverkehr
Enge Fahrbahn: Außenspiegel streifen sich im Gegenverkehr
„Radikal regional“: Neuer machtSinn-Markt in Holzkirchen eröffnet
„Radikal regional“: Neuer machtSinn-Markt in Holzkirchen eröffnet
Schwerer Lkw-Unfall: A8 lange teil-gesperrt - Großeinsatz mit Rettungshubschrauber
Schwerer Lkw-Unfall: A8 lange teil-gesperrt - Großeinsatz mit Rettungshubschrauber

Kommentare