+
Via Telefon versuchen Betrüger, ihre Opfer in eine unüberlegte Handlung zu drängen. (Symbolbild)

Angerufene fallen nicht drauf rein

Versuchter Betrug durch „falsche Polizisten“

  • schließen

Schon wieder haben sich Betrüger in Holzkirchen am Telefon als falsche Polizisten ausgegeben und so versucht, an Geld zu kommen. Ohne Erfolg.

Holzkirchen - Die Masche scheint auch nach den gescheiterten Versuchen im Januar nicht alt zu werden: In Holzkirchen hat ein „falscher Polizist“ am Mittwochabend gleich bei zwei Haushalten versucht, mit einem betrügerischen Anruf an Informationen über mögliche Wertgegenstände zu kommen. Ohne Erfolg, wie die Polizei berichtet.

Angerufen hat der Betrüger bei einer älteren Dame und einem Mann aus Holzkirchen. Der Vorwand: Er sei ein Beamter der Holzkirchner Polizei und wisse, dass bei den Angerufenen eingebrochen werden soll. Deshalb wolle er Informationen über die Finanzen einholen.

Doch die beiden Holzkirchner durchschauten den Trick und fielen nicht auf die Masche herein. So blieb es in beiden Fällen bei dem Betrugsversuch, ein finanzieller Schaden entstand laut Polizei nicht.

So verhalten Sie sich richtig

  • Die Polizei rät dringend, sich die anrufende Telefonnummer im Display gegenenfalls aufzuschreiben, aber sonst sofort aufzulegen und die echte Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren! 
  • Auf gar keinen Fall dürfen an Unbekannte Wertsachen herausgegeben werden. 
  • Im Zweifel sollten die Betroffenen sofort auch Kontakt zu nahen Angehörigen aufnehmen und ihnen von dem Vorfall berichten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Coronavirus im Landkreis Miesbach: Landratsamt wehrt sich gegen Verschwörungstheorien
Der Landkreis Miesbach steht wegen des Coronavirus weitgehend still. Alle News hier im Ticker.
Coronavirus im Landkreis Miesbach: Landratsamt wehrt sich gegen Verschwörungstheorien
Corona fordert seinen Tribut:  Neukirchner Trachtler sagen ihr Jubiläum ab
15 Vereine hatten ihr Kommen angekündigt, 1400 Personen hätte das Bierzelt gefasst: Seit Monaten fieberte der Trachtenverein d’Oberlandler Neukirchen den Festtagen zum …
Corona fordert seinen Tribut:  Neukirchner Trachtler sagen ihr Jubiläum ab
Gewinnspiel am Telefon: Polizei warnt vor Betrügern
Sie täuschen am Telefon ein Gewinnspiel vor und fordern Geld: Die Polizei warnt vor Betrügern, die derzeit wieder ihr Unwesen im Raum Holzkirchen treiben.
Gewinnspiel am Telefon: Polizei warnt vor Betrügern
Avery Zweckform gewinnt German Design Award
Beim German Design Award treffen sich die internationalen Top-Marken, um ihre Innovationen prämieren und damit adeln zu lassen. Mit Grafik allein hat man hier kaum …
Avery Zweckform gewinnt German Design Award

Kommentare