Demonstranten trotzen dem Regen

Klimaschutz trotz schlechtem Wetter: In Holzkirchen haben sich mehr als 100 Demonstranten von Fridays for future getroffen.
Holzkirchen – Klimastreik kennt kein schlechtes Wetter, das dachten sich gestern wohl auch die mehr als 100 Demonstranten von „Fridays for future“ aus Holzkirchen und Umgebung. Die bunte Mischung aus Schülern, Eltern und weiteren Unterstützern hatte sich zum vierten globalen Protesttag der Klima-Bewegung am Holzkirchner Marktplatz getroffen und trotzte Wind und Regen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fridays for future Ortsgruppe Holzkirchen machte sich der Zug aus Demonstranten um kurz nach 14 Uhr auch schon auf den Weg – im warme Klamotten gepackt und mit Regenschirm oder Poncho versteht sich.
Vom Marktplatz ging es über Münchner Straße und Oskar-von-Miller-Platz zum Bahnhof und zurück. Auf dem Weg forderten die Teilnehmer unter anderem einen sofortigen Kohleausstieg, die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und damit verbunden die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles.
Fridays for future in München: Etwa 17.000 Demonstranten ziehen durch die Stadt.
Laut Polizei, die den Protestzug am Marktplatz mit einer handvoll Kräften in Empfang nahm, auf seinem Weg begleitete und die Straße sicherte, verlief die Demonstration ruhig, Vorfälle gab es keine. Die Verkehrsbehinderungen auf der Holzkirchner Ortsdurchfahrt, die während des Protests stellenweise gesperrt wurde, hätten sich in Grenzen gehalten.