+
Lichtermeer: Die neue Winterbeleuchtung im Ortskern.

Funkelnde Augen im Lichterglanz

Holzkirchen knipst Winterbeleuchtung an: So viele Kugeln hängen in den Bäumen

Lange wurde dieser Moment vorbereitet, jetzt war es soweit: Die neue Winterbeleuchtung im Holzkirchner Ortskern wurde angeknipst. Dazu gab‘s einige interessante Fakten.

Holzkirchen - Den Kleinen ging es freilich nicht schnell genug. Sie wollten den verlockend roten Knopf lieber gleich drücken, der die Lichter in den Bäumen und am Alten Rathaus anknipst. Allerdings mussten sie warten, bis Bürgermeister Olaf von Löwis seine Rede beendet. Ein wenig Geduld, doch dann erstrahlte am Freitagabend die neue Winterbeleuchtung im Ortskern – begleitet von einem lang gezogenen „Oooohhh“ der Anwesenden, das über den Marktplatz hallte.

Zu dem winterlichen Glanz gehören allerdings auch ein paar Fakten: 155 Leucht-Kugeln in den Bäumen und über 10 000 LED-Lampen, verteilt auf 91,5 Meter Lichterkette, verleihen dem Marktplatz ein weiches Funkeln. Und die Kinder standen wiederum mit funkelnden Augen im Schein der Lämpchen. Einzig der Brunnen vor dem Rathaus blieb dunkel, was zwischen all den „Aaaahhhs“ und den „Oooohhhs“ aber nicht weiter auffiel.

fp

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lauter Knall wirft Anwohner rund um A8 aus Bett - dahinter steckt gruseliges Relikt
Der Knall war im Umkreis von vielen Kilometern zu hören: Unweit der A8 bei Holzkirchen hatte er seinen Ursprung. Die Polizei verrät auf Nachfrage Details.
Lauter Knall wirft Anwohner rund um A8 aus Bett - dahinter steckt gruseliges Relikt
Betrunken am Steuer und 45 km/h zu schnell
Satt zu schnell und auch noch alkoholisiert - eine Brunnthalerin wurde am Mittwoch in Grub/Valley von der Polizei erwischt.
Betrunken am Steuer und 45 km/h zu schnell
Frau will Tesla parken: E-Auto startet plötzlich durch und rast in Haus - Ermittlungen dauern an
Unfall mit Tesla: Dramatische Szenen spielten sich in einem Garten in Otterfing (Bayern) ab. Als eine Frau ihr Auto abstellen wollte, kam es zu einem Unglück.
Frau will Tesla parken: E-Auto startet plötzlich durch und rast in Haus - Ermittlungen dauern an
Mobilität der Zukunft: Bosch baut Kompetenz-Campus für 900 Tüftler 
Der Technologie-Riese Bosch investiert kräftig in den Standort Holzkirchen: Bis 2021 soll der Entwicklungsstandort im Gewerbegebiet Föching massiv ausgebaut werden. …
Mobilität der Zukunft: Bosch baut Kompetenz-Campus für 900 Tüftler 

Kommentare