+
„Der Raumeindruck ist perfekt": St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. 

Baustellen-Führungen beim Pfarrfest

Kirchen-Neubau: St. Josef hat den Himmel erreicht

  • schließen

Holzkirchen - Der Kirche-Neubau von St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. Beim Pfarrfest am Sonntag können Besucher an Führungen durch die Baustelle teilnehmen. 

Der Himmel ist erreicht. „Der oberste Ring ist drauf“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter mit Blick auf den Kirchen-Neubau von St. Josef. Das heißt, das kegelstumpfartige Gotteshaus hat seine endgütige Höhe, knapp 20 Meter, erreicht. „Der Raumeindruck ist perfekt“, findet Hefter. Insgesamt besteht die Kirche aus elf Holzringen, dazwischen verlaufen dreieckige Einzelteile, die an Waben erinnern. 

Laut Hefter fehlen in den Dreiecken noch die weißen Rückwände, die dieser Tage reinkommen. Auch der Fensterrahmen muss noch eingebaut werden, bekanntlich bekommt die Kirche ein Glasdach, davon abgesehen gibt es nur ein Seitenfenster. Momentan gehe es in die Feinplanung für die Kirchenbänke. 

Einen Eindruck von der Kirche können sich Besucher des Pfarrfestes machen, das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindet. Dort werden Führungen durch die Baustelle von St. Josef angeboten. Die katholische Pfarrei St. Laurentius und St. Josef verlegte das Fest heuer erstmals von Juni auf Erntedank, um die unzähligen Konkurrenzveranstaltungen im Sommer zu umgehen. 

Der Gottesdienst – den Pfarrer Gottfried Doll und Professor Josef Hainz begehen, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Dirk Weil – beginnt um 10.30 Uhr im Pfarrsaal, wo anschließend das Fest stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gruppe Rolling Churches tritt auf. Der Josef-Kindergarten bietet ein buntes Kinderprogramm an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen Brückenneubau: A8 bald gesperrt
Nachtfahrer aufgepasst: Anfang August ist die Autobahn A8 zwischen Weyarn und Irschenberg gesperrt. Es wird eine neue Brücke gebaut. Das sind die genauen Zeiten:
Wegen Brückenneubau: A8 bald gesperrt
Einbruch in Ärztehaus: Geld und Blanko-Rezepte geklaut
Es muss in der Nacht auf Freitag zwischen 21 und 6.30 Uhr passiert sein: In dieser Zeit sind Einbrecher ins Holzkirchner Ärztehaus eingestiegen - offenbar …
Einbruch in Ärztehaus: Geld und Blanko-Rezepte geklaut
Gymnasium wünscht sich Boulderbogen - Spender gesucht
Austoben in luftiger Höhe: Das Staatliche Gymnasium Holzkirchen wünscht sich einen Boulderbogen für die Schüler. Noch hakt es am Geld. Die Schule hofft nun auf …
Gymnasium wünscht sich Boulderbogen - Spender gesucht
Die besten Absolventen im Landkreis - und was sie vorhaben
Sie haben es nicht nur geschafft - sie waren richtig klasse: Der Landrat ehrte die besten Absolventen von Realschule und FOS. Und die haben schon sehr konkrete …
Die besten Absolventen im Landkreis - und was sie vorhaben

Kommentare