+
„Der Raumeindruck ist perfekt": St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. 

Baustellen-Führungen beim Pfarrfest

Kirchen-Neubau: St. Josef hat den Himmel erreicht

  • schließen

Holzkirchen - Der Kirche-Neubau von St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. Beim Pfarrfest am Sonntag können Besucher an Führungen durch die Baustelle teilnehmen. 

Der Himmel ist erreicht. „Der oberste Ring ist drauf“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter mit Blick auf den Kirchen-Neubau von St. Josef. Das heißt, das kegelstumpfartige Gotteshaus hat seine endgütige Höhe, knapp 20 Meter, erreicht. „Der Raumeindruck ist perfekt“, findet Hefter. Insgesamt besteht die Kirche aus elf Holzringen, dazwischen verlaufen dreieckige Einzelteile, die an Waben erinnern. 

Laut Hefter fehlen in den Dreiecken noch die weißen Rückwände, die dieser Tage reinkommen. Auch der Fensterrahmen muss noch eingebaut werden, bekanntlich bekommt die Kirche ein Glasdach, davon abgesehen gibt es nur ein Seitenfenster. Momentan gehe es in die Feinplanung für die Kirchenbänke. 

Einen Eindruck von der Kirche können sich Besucher des Pfarrfestes machen, das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindet. Dort werden Führungen durch die Baustelle von St. Josef angeboten. Die katholische Pfarrei St. Laurentius und St. Josef verlegte das Fest heuer erstmals von Juni auf Erntedank, um die unzähligen Konkurrenzveranstaltungen im Sommer zu umgehen. 

Der Gottesdienst – den Pfarrer Gottfried Doll und Professor Josef Hainz begehen, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Dirk Weil – beginnt um 10.30 Uhr im Pfarrsaal, wo anschließend das Fest stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gruppe Rolling Churches tritt auf. Der Josef-Kindergarten bietet ein buntes Kinderprogramm an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Meistgelesene Artikel

Sport und Frühlingsfest am Moarhölzl?
Die Traglufthalle wird abgebaut. Die Gemeinde hat Ideen für das Gelände: Sportanlagen und Frühlingsfest könnten ausgesiedelt werden. „Der Todesstoß“, befürchten die …
Sport und Frühlingsfest am Moarhölzl?
Rosenheimer Straße: Die nächste Vollsperrung steht an
Ab Dienstag, 2. Mai, bis 8. September, ist die Brücke an der Rosenheimer Straße in Holzkirchen gesperrt. Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen auf Umleitungen …
Rosenheimer Straße: Die nächste Vollsperrung steht an
Ursache für Amokalarm offiziell: Defekte Einsprechanlage
Die Ursache für den Amokalarm am Gymnasium Holzkirchen war eine defekte Einsprechanlage. Per Knopfdruck wurde also ein beispielloser Großeinsatz im Landkreis ausgelöst.
Ursache für Amokalarm offiziell: Defekte Einsprechanlage
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht
Die neuen Taxigebühren kommen: Vom 1. Juni an steigen die Preise um rund 6,5 Prozent. Bestandteil der neuen Taxi-Tarif-Ordnung ist der Nachtzuschlag. Der hat auch seinen …
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht

Kommentare