+
„Der Raumeindruck ist perfekt": St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. 

Baustellen-Führungen beim Pfarrfest

Kirchen-Neubau: St. Josef hat den Himmel erreicht

  • schließen

Holzkirchen - Der Kirche-Neubau von St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. Beim Pfarrfest am Sonntag können Besucher an Führungen durch die Baustelle teilnehmen. 

Der Himmel ist erreicht. „Der oberste Ring ist drauf“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter mit Blick auf den Kirchen-Neubau von St. Josef. Das heißt, das kegelstumpfartige Gotteshaus hat seine endgütige Höhe, knapp 20 Meter, erreicht. „Der Raumeindruck ist perfekt“, findet Hefter. Insgesamt besteht die Kirche aus elf Holzringen, dazwischen verlaufen dreieckige Einzelteile, die an Waben erinnern. 

Laut Hefter fehlen in den Dreiecken noch die weißen Rückwände, die dieser Tage reinkommen. Auch der Fensterrahmen muss noch eingebaut werden, bekanntlich bekommt die Kirche ein Glasdach, davon abgesehen gibt es nur ein Seitenfenster. Momentan gehe es in die Feinplanung für die Kirchenbänke. 

Einen Eindruck von der Kirche können sich Besucher des Pfarrfestes machen, das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindet. Dort werden Führungen durch die Baustelle von St. Josef angeboten. Die katholische Pfarrei St. Laurentius und St. Josef verlegte das Fest heuer erstmals von Juni auf Erntedank, um die unzähligen Konkurrenzveranstaltungen im Sommer zu umgehen. 

Der Gottesdienst – den Pfarrer Gottfried Doll und Professor Josef Hainz begehen, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Dirk Weil – beginnt um 10.30 Uhr im Pfarrsaal, wo anschließend das Fest stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gruppe Rolling Churches tritt auf. Der Josef-Kindergarten bietet ein buntes Kinderprogramm an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auf Heimweg von Feier Unfall verursacht
Mit über einem Promille Alkohol im Blut hat eine Holzkirchnerin (53) am Abend bei Reitham einen Unfall verursacht. Vier Personen wurden bei dem Zusammenstoß leicht …
Auf Heimweg von Feier Unfall verursacht
Holzkirchen hat ein ernstes Wildsau-Problem - das ist die drastische Lösung
Wildschweine umzingeln Holzkirchen. Forst- und Landwirte klagen über die rabiaten Schweine. Jetzt soll es eine finale, drastische Lösung geben - doch so einfach ist das …
Holzkirchen hat ein ernstes Wildsau-Problem - das ist die drastische Lösung
Schüler können Weihnachten einziehen
Die Baustelle an der Otterfinger Schule lässt die Hüllen fallen: Am Donnerstag, 23. November, verschwindet das Baugerüst. Nur noch wenige Wochen, dann können Schüler und …
Schüler können Weihnachten einziehen
Offenbar technischer Defekt: Hoher Schaden bei Garagen-Brand
In Mitterdarching im Gemeindegebiet Valley ist ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften angerückt. Brandursache war offenbar ein technischer Defekt. Der Sachschaden ist …
Offenbar technischer Defekt: Hoher Schaden bei Garagen-Brand

Kommentare