+
Der Frischekiosk auf der Gymnasiumsseite nahm heuer seinen Betrieb auf. 

Frischeküche 

Kreistag segnet Frische Kiosk GmbH ab

  • schließen

Holzkirchen - Seit Kurzem gibt es die Frische Kiosk GmbH, eine Tochter des Kommunalunternehmens Frischeküche. Jetzt hat der Kreistag die Gründung der Gesellschaft abgesegnet.  

Die neu gegründete Frische Kiosk GmbH, eine Tochter des Kommunalunternehmens Frischeküche, betreibt seit Kurzem als erstes Projekt einen mobilen Kiosk am Holzkirchner Gymnasium (wir berichteten). Mit Erfolg, wie Leiter Wolfgang Salewski im Kreistag berichtete. 

Er habe mit einem Umsatz von 250 Euro pro Tag kalkuliert, tatsächlich betrage dieser 300 Euro pro Tag. Der Landkreis und die Marktgemeinde hatten Salewski, einst Zentralvorstand der Schörghuber-Gruppe, im Frühjahr ins Boot geholt, um das gemeinsame Unternehmen Frischeküche aus den roten Zahlen zu bringen. Es laufe gut, meinte Salewski. Der Küchenumbau sei nun abgeschlossen. Um Essen nicht nur herstellen, sondern auch ausgeben zu können, musste aus steuerlichen Gründen ein Tochterunternehmen gegründet werden, die Frische Kiosk GmbH. Das hat Salewski schon getan, wie er bei der Sitzung des Miesbacher Kreistags berichtete. 12 500 Euro habe er dafür eingesetzt. „Die möchte ich auch gerne wiedersehen“, meinte Salewski. 

Das wird er auch: Der Kreistag segnete die Gründung der Gesellschaft mit einem einstimmigen Votum ab. Landrat Wolfgang Rzehak (Grüne) freute sich über die guten Nachrichten aus der Frischeküche: „Wir sind auf dem richtigen Weg und haben den richtigen Mann.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinsam den Bahnhof neu erfinden
Ein großer Wurf soll es werden: Marktgemeinde und DB-Tochter Station & Service wollen gemeinsam das Holzkirchner Bahnhofsquartier in weitem Umgriff neu erfinden. Eine …
Gemeinsam den Bahnhof neu erfinden
Die neuen Anführer der Landwirte im Landkreis
Die Landwirte im Landkreis Miesbach haben neue Anführer: Die Landfrauen wählten Marlene Hupfauer und Sylvia Bachmair. Johann Hacklinger wird künftig von Peter Weiß …
Die neuen Anführer der Landwirte im Landkreis
Verdächtige Person: Polizei umstellt HEP
Schrecksekunde für die Passanten im Holzkirchner Einkaufszentrum HEP: Weil eine Mitarbeiterin eine vermummte Person gemeldet hatte, umstellte die Polizei das gesamte …
Verdächtige Person: Polizei umstellt HEP
Einbruch in Schreibwarenladen - hoher Schaden
Einem Einbruch ist ein Holzkirchner Schreibwarenladen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zum Opfer gefallen. Der Schaden ist hoch.
Einbruch in Schreibwarenladen - hoher Schaden

Kommentare