Streckensperrung fordert wieder Tribut im regionalen Zugverkehr

BOB und Meridian: Fahrplan durcheinander

Holzkirchen – Schienenersatzverkehr beim Meridian, Fahrplanabweichungen bei der BOB: Die letzte Phase der Bauarbeiten auf der Hauptstrecke München-Rosenheim über Grafing sorgt bis einschließlich Montag, 9. Mai, nochmal für Turbulenzen im Zugverkehr im Oberland.

Während die Züge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) zwischen München und Bayrischzell sowie Lenggries/Tegernsee vereinzelt früher oder später abfahren, müssen beim Meridian auf der Mangfalltalbahn zwischen Holzkirchen und Rosenheim alle Züge durch Busse ersetzt werden. 

Hintergrund ist wie berichtet die Umleitung der Hauptstrecke auf die Mangfalltalbahn wegen der Vollsperrung bei Grafing (Oberleitungsarbeiten). Die Meridian-Züge fahren dabei aber als Direktverbindung von Rosenheim nach München, statt an den üblichen Bahnhöfen zu halten. Weil auch der Fern- und Güterverkehr, der sonst ebenfalls über Grafing rollt, auf die Mangfalltalbahn umgeleitet wird, muss der reguläre Zugverkehr zwischen Holzkirchen und Rosenheim auf Busse ausweichen, weil die eingleisige Strecke sonst überlastet wäre. 

Der Meridian hat auf seiner Homepage den Ersatzfahrplan veröffentlicht. Auf derInternetseite der BOB sind die geänderten Abfahrtszeiten der BOB zu finden. Immerhin ist nun das Ende der Bauarbeiten der DB Netz AG auf der Hauptstrecke München-Rosenheim in Sicht: Ab Dienstag, 10. Mai, soll der Zugverkehr wieder weitgehend nach Fahrplan rollen.

ag

Rubriklistenbild: © Thomas Plettenberg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Zeugnisse gibt es notfalls im Freien
Nach dem Brand bleibt die Realschule bis Mittwoch zu. Elternbeirat und TuS haben ein Betreuungsprogramm organisiert. Notfalls gibt es die Zeugnisse am Freitag im Freien.
Zeugnisse gibt es notfalls im Freien
Fragebogen für Gläubige: Pfarrei plant neues Pastoralkonzept
Was erwarten Holzkirchner Katholiken von ihrer Pfarrei? St. Josef und Laurentius hat sich auf den Weg gemacht, das Seelsorge-Konzept komplett neu aufzustellen. Dafür ist …
Fragebogen für Gläubige: Pfarrei plant neues Pastoralkonzept
Sommer auf der Bühne: Cantica Nova trifft auf Lehrer-Big-Band
Ein musikalisches Experiment begeisterte die Zuhörer im Holzkirchner Kultur im Oberbräu: Der Chor Cantica Nova trat gemeinsam mit der Lehrer-Big-Band Bayern auf. 
Sommer auf der Bühne: Cantica Nova trifft auf Lehrer-Big-Band
Montessori Kinderhaus feiert 30-jähriges Bestehen in Föching
Seit 30 Jahren gibt es das Montessori Kinderhaus in Föching. Die Verantwortlichen hatten es nicht immer leicht. Die Jubiläumsfeier aber war ein voll Erfolg.
Montessori Kinderhaus feiert 30-jähriges Bestehen in Föching

Kommentare