+
Der Bau der neuen Kirche St. Josef in Holzkirchen kommt voran. Bis zum Spätherbst soll alles fertig sein. 

Kardinal Reinhard Marx kommt nach Holzkirchen

St. Josef: Termin für Weihe steht

  • schließen

Der Termin für die Weihe von St. Josef steht. Am 18. März 2018 kommt Kardinal Reinhard Marx nach Holzkirchen. 

Holzkirchen – Jetzt ist es offiziell: „Kardinal Reinhard Marx hat uns mit Schreiben zugesagt, die Weihe unserer Kirche St. Josef am Sonntag, 18. März 2018, vorzunehmen“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter. „Das war unser Wunschtermin.“ Denn einen Tag später, am 19. März, ist der Josefstag. Und Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat hatten in der Vergangenheit beschlossen, das Patrozinium der Kirche auf diesen Tag zu verlegen (wir berichteten). Das alte und inzwischen abgerissene Gotteshaus war Josef dem Arbeiter geweiht, dessen Patrozinium auf den 1. Mai fällt.

Für die Weihe hat die Kirchenverwaltung laut Hefter ein Festkomitee gegründet. Es werden 500 bis 600 Leute erwartet. Den Gottesdienst für die Weihe übernimmt Kardinal Reinhard Marx, danach findet ein gemütliches Beisammensein statt. Wo, ist offen. Der Pfarrsaal, in dem maximal 150 Gäste Platz haben, sei zu klein, meint Hefter. Ausgesprochen habe sich die Kirchenverwaltung zudem für den alten Altar. Darüber müsse nun die Kunst- und Baukommission im Ordinariat entscheiden. Beim Kirchengestühl wünscht sich die Kirchenverwaltung einklappbare Kniebänke. Für das Portal, das vom Foyer in die Kapelle führt, werde die alte Tür aus St. Josef eingebaut. Für die Kirche gibt’s ein neues Portal.

Was den elf Millionen Euro schweren Neubau von Kirche und Kapelle betrifft, liege man gut im Zeitplan. Heuer im Spätherbst soll alles fertig sein, dann folgen Bauabnahmen. Bei der Kirche stehe die Abdichtung des Dach-Glasfensters – die eine gute Witterung erfordert – noch aus. Außerdem fehlt im Inneren ein Drittel der Rückseiten für die Dreieckskonstruktionen aus Holz. „Die Seitenfenster in Kirche und Kapelle werden erst später eingebaut, damit sie während der Bauzeit nicht kaputt gehen“, erklärt Hefter.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Holzkirchner Winterzauber: Alles, was Sie wissen müssen
Sie sind vier Meter hoch und sollen den Ortskern in ein warmes, romantisches Advents-Licht tauchen: Air-Candles. Nicht die einzige Neuerung beim Holzkirchner …
Holzkirchner Winterzauber: Alles, was Sie wissen müssen
Neue Ticketpreise: So teuer wird die Fahrt mit der BOB ab sofort
Pünktlich Mitte Dezember ändern die Bayerische Oberlandbahn und der Regionalverkehr Oberbayern ihre Fahrpreise. Wie die Neuerungen aussehen, haben wir in dieser …
Neue Ticketpreise: So teuer wird die Fahrt mit der BOB ab sofort
Diese Landkreis-Produkte sind garantiert glyphosatfrei
Gerade wurde Glyphosat von der EU erneut freigegeben. Die meisten Landwirte im Landkreis juckt das wenig. Sie nutzen das Herbizid nicht. Die Naturkäserei legt jetzt eine …
Diese Landkreis-Produkte sind garantiert glyphosatfrei
In die Kasse gegriffen: Dieb macht fette Beute in Holzkirchner Supermarkt
Ein Trickdieb hat in einem Holzkirchner Supermarkt zugeschlagen. Mit einem Ablenkungsmanöver stahl er einen Packen 50 Euro-Scheine. Am gleichen Tag schlug er mit einem …
In die Kasse gegriffen: Dieb macht fette Beute in Holzkirchner Supermarkt

Kommentare