Am Gleis endet der Weg: Die Holzkirchner warten auf einen Ersatz für die Kindergartenbrücke. 
+
Am Gleis endet der Weg: Die Holzkirchner warten auf einen Ersatz für die Kindergartenbrücke. 

Marktgemeinde hat den Auftrag vergeben

Kindergartenbrücke in Holzkirchen: So viel kostet der Neubau

  • Marlene Kadach
    vonMarlene Kadach
    schließen

Der Neubau der Kindergartenbrücke in Holzkirchen kommt voran. Die Gemeinde hat jetzt den Auftrag für die arbeiten vergeben. Damit stehen auch die Kosten fest.

Holzkirchen - Nachdem im September endlich der Durchbruch gelang, steht nun fest, wer die Kindergartenbrücke in Holzkirchen zwischen Frühlingstraße und Austraße neu bauen wird: Die Gemeinde hat den Auftrag an die Porr AG vergeben. Das hat Bürgermeister Christoph Schmid (CSU) jetzt im Gemeinderat mitgeteilt.

Das Angebot liege bei 560 000 Euro. Hinzu kämen noch weitere Kosten, etwa für das Ingenieurbüro, das sich beispielsweise um den Zulauf kümmere. Die Gesamtkosten für das lang ersehnte Projekt liegen laut Schmid bei rund 1,1 Millionen Euro.

Der Gemeinderat hatte im Dezember beschlossen, dass der Rathauschef den Bauvertrag beauftragen darf, sofern die Kosten die Schätzungen nicht um maximal 15 Prozent überschreiten. Kurz vor Weihnachten fand dann die Submission statt. Vier Angebote gingen ein, die sich zwischen 560 000 und 1,3 Millionen Euro bewegten. Der Bürgermeister hat sich für den günstigsten Anbieter entschieden, wie er jetzt in der Sitzung erklärte.

Bekanntlich hat die Gemeinde für August 2021 eine Sperrpause beantragt, damit das neue Bauwerk an den Bahngleisen eingehoben werden kann. Obwohl diese noch immer nicht von der Bahn bestätigt wurde, ist Schmid guter Dinge: Er hofft, dass die Geh- und Radwegbrücke bis zum neuen Schuljahr steht, also bis September. Seit Dezember 2018 steht die direkte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Ortskern und Industriegebiet nicht mehr zur Verfügung.

Großbauprojekt im Herzen von Holzkirchen: Rund 70 neue Wohnungen am Valleyer Weg geplant

Regionale Produkte unabhängig von Öffnungszeiten: Alle Automaten im Landkreis Miesbach mit interaktiver Karte

Auch interessant

Kommentare