+
„Der Raumeindruck ist perfekt": St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. 

Baustellen-Führungen beim Pfarrfest

Kirchen-Neubau: St. Josef hat den Himmel erreicht

  • schließen

Holzkirchen - Der Kirche-Neubau von St. Josef hat seine volle Höhe erreicht. Beim Pfarrfest am Sonntag können Besucher an Führungen durch die Baustelle teilnehmen. 

Der Himmel ist erreicht. „Der oberste Ring ist drauf“, sagt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Hefter mit Blick auf den Kirchen-Neubau von St. Josef. Das heißt, das kegelstumpfartige Gotteshaus hat seine endgütige Höhe, knapp 20 Meter, erreicht. „Der Raumeindruck ist perfekt“, findet Hefter. Insgesamt besteht die Kirche aus elf Holzringen, dazwischen verlaufen dreieckige Einzelteile, die an Waben erinnern. 

Laut Hefter fehlen in den Dreiecken noch die weißen Rückwände, die dieser Tage reinkommen. Auch der Fensterrahmen muss noch eingebaut werden, bekanntlich bekommt die Kirche ein Glasdach, davon abgesehen gibt es nur ein Seitenfenster. Momentan gehe es in die Feinplanung für die Kirchenbänke. 

Einen Eindruck von der Kirche können sich Besucher des Pfarrfestes machen, das am Sonntag, 2. Oktober, stattfindet. Dort werden Führungen durch die Baustelle von St. Josef angeboten. Die katholische Pfarrei St. Laurentius und St. Josef verlegte das Fest heuer erstmals von Juni auf Erntedank, um die unzähligen Konkurrenzveranstaltungen im Sommer zu umgehen. 

Der Gottesdienst – den Pfarrer Gottfried Doll und Professor Josef Hainz begehen, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Dirk Weil – beginnt um 10.30 Uhr im Pfarrsaal, wo anschließend das Fest stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gruppe Rolling Churches tritt auf. Der Josef-Kindergarten bietet ein buntes Kinderprogramm an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

Meistgelesene Artikel

Skifahrer pöbelt im Reisebus - und muss aussteigen
Holzkirchen - Einen Skiausflug in den Bergen nutzte ein 28-jähriger Franke, um kräftig dem Alkohol zuzusprechen. Weil er bei der Rückfahrt im Reisebus pöbelte, setzte …
Skifahrer pöbelt im Reisebus - und muss aussteigen
Kurioser Unfall auf A8: Fliegendes Auto „überholt“ anderes
München - Ein kurioser Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde, ereignete sich auf der A8: Ein Auto hat fliegend ein anderes „überholt“.
Kurioser Unfall auf A8: Fliegendes Auto „überholt“ anderes
Frau wirft Brotmesser auf Lebensgefährten
Holzkirchen - Sie stritten ums Geld - und sie geriet dabei derart in Rage, dass sie ein Messer auf ihren Lebenspartner warf. Prompt fand das Messer sein Ziel. Ein …
Frau wirft Brotmesser auf Lebensgefährten
Hier braucht man einen dicken Geldbeutel
Holzkirchen – Die Lage ist gut, die Ausstattung gehoben: In Holzkirchen auf dem Gelände der ehemaligen Schreinerei Vogl, entstehen derzeit drei große Häuser mit …
Hier braucht man einen dicken Geldbeutel

Kommentare