+
Es kommentiert Andreas Höger, Reporter beim Holzkirchner Merkur

Das kleine Infrastrukturpaket ist Lichtstreif am Horizont

Kommentar zur BOB: Oberland muss Zähne zeigen

  • schließen

Landkreis - Die Blechlawinen rollen unaufhaltsam in den Landkreis. Zeit, die BOB zukunftsfähig zu machen, findet unser Reporter. Doch dafür müssen die Politiker Zähne zeigen.

Die Diagnose ist eindeutig. Das Oberland leidet verkehrstechnisch an seiner Attraktivität, der Naherholungsraum einer Metropolregion stöhnt unter anschwellenden Blechlawinen. Ein Glück, dass es die gut verästelte Oberlandbahn gibt, die seit 1998 viel Mobilität auf die Schiene geholt hat. Ein Pech, dass dieses Erfolgsmodell verkümmert, weil es nicht entschlossen weiterentwickelt wird. 

Das „kleine Infrastrukturpaket“ ist ein Lichtstreif am Horizont – viel handfester als eine Elektrifizierung, die doch immer Utopie bleiben wird. Die beiden Landräte sind gefordert, allen Mitgliedern der Staatsregierung so lange auf die Nerven zu gehen, bis das Geld dafür locker ist. Im Wettbewerb der Regionen muss das Oberland geschlossen Zähne zeigen. Sicher ist es ungünstig, dass hier ein Grüner und ein Freier Wähler bei CSU-Granden Bretter bohren müssen. Es gibt aber genug CSU-Bürgermeister, die Türen aufstoßen können. 

Allerdings darf man kein Fantast sein. Auch wenn manche Bürgermeister schäumen, wird die BOB einen Quantensprung mit neuer Infrastruktur und Flotte erst im Vorfeld der nächsten Ausschreibung schaffen. Es wird schwer genug, hier die Weichen zu stellen. Bis dahin ist Zeit, die tarifliche und mobile Vernetzung voranzutreiben. Die Regionalbahn der Zukunft wird daran gemessen, wie einfach sie zu benutzen ist, wie sie ans Busnetz angebunden ist und welche Fahrradkonzepte sie bietet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Meistgelesene Artikel

Skifahrer pöbelt im Reisebus - und muss aussteigen
Holzkirchen - Einen Skiausflug in den Bergen nutzte ein 28-jähriger Franke, um kräftig dem Alkohol zuzusprechen. Weil er bei der Rückfahrt im Reisebus pöbelte, setzte …
Skifahrer pöbelt im Reisebus - und muss aussteigen
Kurioser Unfall auf A8: Fliegendes Auto „überholt“ anderes
München - Ein kurioser Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde, ereignete sich auf der A8: Ein Auto hat fliegend ein anderes „überholt“.
Kurioser Unfall auf A8: Fliegendes Auto „überholt“ anderes
Frau wirft Brotmesser auf Lebensgefährten
Holzkirchen - Sie stritten ums Geld - und sie geriet dabei derart in Rage, dass sie ein Messer auf ihren Lebenspartner warf. Prompt fand das Messer sein Ziel. Ein …
Frau wirft Brotmesser auf Lebensgefährten
Hier braucht man einen dicken Geldbeutel
Holzkirchen – Die Lage ist gut, die Ausstattung gehoben: In Holzkirchen auf dem Gelände der ehemaligen Schreinerei Vogl, entstehen derzeit drei große Häuser mit …
Hier braucht man einen dicken Geldbeutel

Kommentare