Kontrolle auf der A8 bei Holzkirchen

Enkel und Opa haben's faustdick hinter den Ohren 

Holzkirchen - Ein Enkel und sein Opa auf der Fahrt zur Familienfeier: Die scheinbar unverdächtige Reisegesellschaft hatte mehr auf dem Kerbholz als gedacht, entdeckte die Polizei auf der A8 bei Holzkirchen.

Am Sonntagnachmittag stoppten Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim einen Mietwagen mit Wiener Zulassung auf der Autobahn bei Holzkirchen. In dem Opel Zafira saßen ein Schüler (19) aus Frankfurt und sein Großvater (76). Die beiden waren gerade auf dem Weg zu einer Familienfeier in Italien. Doch sie hatten mehr auf dem Kerbholz, als die Polizisten zunächst gedacht hätten.

Im Zuge der Kontrolle fanden die Beamten bei dem 19-Jährigen verbotenen Reiseproviant: Der Schüler hatte laut Polizeibericht mehrere Tagesrationen Marihuana dabei sowie etwas Kokain - als Mitbringsel für einen italienischen Freund. 

Der 76-jährige Großvater führte eine Gaspistole inklusive reichlich Munition mit sich, zum Schutz, wie er den Polizisten erklärte. Über den dafür erforderlichen so genannten Kleinen Waffenschein verfügte der Rentner allerdings nicht. 

Die Schleierfahnder stellten sowohl das Rauschgift als auch die Gasschusspistole samt Munition sicher. Der Enkel wurde wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz vernommen, der Opa muss mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz rechnen. ag

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sperrbaken entfernt: Auto bleibt im Gleisbett stecken
Sperrbaken am Bahnübergang in der Tegernseer Straße haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag von der Straße genommen. Ein Holzkirchner blieb mit seinem Golf im …
Sperrbaken entfernt: Auto bleibt im Gleisbett stecken
Jugendliche hüpfen auf Dach herum
Nach dem Start des Frühlingsfestes in Holzkirchen, das am vergangenen Mittwoch begonnen hat und bis zum heutigen Montag dauert, zieht die Polizei eine Zwischenbilanz. …
Jugendliche hüpfen auf Dach herum
Motorradfahrerin aus Holzkirchen schwer verletzt
Einen heftigen Unfall gebaut hat eine Holzkirchnerin (38) mit ihrem Motorrad bei Beyharting (Kreis Rosenheim). Sie zog sich schwere, aber keine lebensgefährlichen …
Motorradfahrerin aus Holzkirchen schwer verletzt
Gewerbesteuer: Erhöhen oder nicht?
Die Gemeinde Otterfing soll endlich eine Straßenausbaubeitragssatzung erlassen und die Gewerbesteuer erhöhen – das regt zumindest das Landratsamt an. Bürgermeister …
Gewerbesteuer: Erhöhen oder nicht?

Kommentare