Polizeieinsatz: Ostbahnhof für alle S-Bahnen gesperrt

Polizeieinsatz: Ostbahnhof für alle S-Bahnen gesperrt
+
Es geht voran: Aktuell werden in der Palnkamer Straße die Randsteine gesetzt.

Baustelle Palnkamer Straße

Der frische Asphalt kommt Anfang September

  • schließen

Rohre und Leitungen sind versenkt, jetzt sind die Straßenbauer dran: Die Bauarbeiten in der Palnkamer Straße sind, nach kurzer Sommerpause, wieder in Fahrt gekommen.

Otterfing – „Derzeit werden die Randsteine gesetzt“, berichtet Bürgermeister Jakob Eglseder auf Anfrage. Kommende Woche folgen die neuen Straßenlampen, die künftig mit LED-Licht strahlen. Ab 4. September wird die Asphalttragschicht aufgebracht. Ganz fertig wird die Baustelle heuer aber wahrscheinlich nicht mehr.

Seit Pfingsten wird in der Palnkamer Straße gegraben. Vom Gasthof Feickert (vormals Wagner) bis zum Thalhamer Weg erneuert die Gemeinde nicht nur den ramponierten Straßenbelag, sondern ertüchtigt in diesem Zug auch gleich alte Wasserleitungen; Anwohner können die Chance nutzen, um Wasser-, Kanal- und Gasanschlüsse erneuern zu lassen. Die Tiefbauarbeiten der ersten beiden Abschnitte sind so gut wie erledigt, sagt Eglseder. „Wir haben vorsorglich auch Leerrohre verlegt, falls beim Breitband eine Nachrüstung ansteht.“

Unangetastet ist noch der dritte und kleinste Bauabschnitt, von der Kapelle bis zum Thalhamer Weg. „Ob wir den heuer noch aufreißen, weiß ich nicht“, sagt der Rathauschef. Er neigt dazu, dort erst im Frühjahr 2018 loszulegen. „Eine Schlammwüste über den Winter braucht niemand.“ Deswegen sei wichtig, bei den bereits verrohrten Bauabschnitten so bald wie möglich die Tragschicht aufzubringen. „Wir wollen möglichst schnell aus dem Kies raus. Man soll dort staubfrei fahren können.“

Insgesamt hinkt der Zeitplan hinter den Erwartungen her. „Wir sind etwas in Verzug“, räumt Eglseder ein, „aber lieber jetzt alles erledigen als bald schon wieder aufreißen müssen.“ Klar ist, dass die Asphalt-Deckschicht in allen drei Bauabschnitten erst nächstes Jahr kommt. „Die Feinschicht wird nächstes Jahr in einem Zug durchgezogen“, kündigt der Bürgermeister an.

In das Projekt Palnkamer Straße investiert das Rathaus mehr als eine Million Euro, davon allein 750 000 Euro für den Straßenbau. Da die Gemeinde noch keine Straßenausbau-Beitragssatzung erlassen hat, müssen sich die Anwohner an diesen Kosten nicht beteiligen. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Holzkirchner Winterzauber: Alles, was Sie wissen müssen
Sie sind vier Meter hoch und sollen den Ortskern in ein warmes, romantisches Advents-Licht tauchen: Air-Candles. Nicht die einzige Neuerung beim Holzkirchner …
Holzkirchner Winterzauber: Alles, was Sie wissen müssen
Neue Ticketpreise: So teuer wird die Fahrt mit der BOB ab sofort
Pünktlich Mitte Dezember ändern die Bayerische Oberlandbahn und der Regionalverkehr Oberbayern ihre Fahrpreise. Wie die Neuerungen aussehen, haben wir in dieser …
Neue Ticketpreise: So teuer wird die Fahrt mit der BOB ab sofort
Diese Landkreis-Produkte sind garantiert glyphosatfrei
Gerade wurde Glyphosat von der EU erneut freigegeben. Die meisten Landwirte im Landkreis juckt das wenig. Sie nutzen das Herbizid nicht. Die Naturkäserei legt jetzt eine …
Diese Landkreis-Produkte sind garantiert glyphosatfrei
In die Kasse gegriffen: Dieb macht fette Beute in Holzkirchner Supermarkt
Ein Trickdieb hat in einem Holzkirchner Supermarkt zugeschlagen. Mit einem Ablenkungsmanöver stahl er einen Packen 50 Euro-Scheine. Am gleichen Tag schlug er mit einem …
In die Kasse gegriffen: Dieb macht fette Beute in Holzkirchner Supermarkt

Kommentare