+
Frischen Himbeerlassi ließ Theresia Dennhöfer (2.v.l.) vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) jetzt Schüler der 5c in der Oberland-Realschule anlässlich des Welts

Oberland-Realschule

Weltschulmilchtag: RosaroteCalcium-Bomben

Holzkirchen - Alles rund um Milchprodukte haben jetzt die Fünftklässler der Oberland Realschule gelernt. Der Anlass: Weltmilchschultag.  

Frischen Himbeerlassi ließ Theresia Dennhöfer (2.v.l.) vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) jetzt Schüler der 5c in der Oberland-Realschule anlässlich des Weltschulmilchtags probieren. „Ziel ist es, dass Kinder mehr Milchprodukte konsumieren“, erklärt Elisabeth Hütz vom AELF. „Nur in den Jugendjahren kann man Calcium in den Knochen einlagern.“ Daher sei da der Verzehr von Käse, Kefir und Co. so wichtig. 

Zudem lernten die 120 Fünftklässler die EU-Erzeugernummer, die die Herkunft eines Produkts verrät, lesen. Am Pausenverkauf gab’s Milchprodukte. „Vor allem Trinkyoghurts mit Himbeer-, Erdbeer- und Zitronengeschmack waren beliebt“, sagt Lehrer Thomas Kemmann. Der Erlös kommt der Pfarrer-Waldschütz-Stiftung zugute.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gewerbegebiet fast voll: Bürgermeister will Fläche verdoppeln
Das Gewerbegebiet Holzkirchen Nord ist fast voll. Der Bürgermeister denkt über eine große Erweiterung nach. Doch die ist im Gemeinderat umstritten.
Gewerbegebiet fast voll: Bürgermeister will Fläche verdoppeln
Marlene Hupfauer ist Kreisbäuerin aus Liebe zur Landwirtschaft
Marlene Hupfauer hat das Amt der Kreisbäuerin übernommen. Sie will dem Verbraucher die Landwirtschaft wieder näherbringen. Selbst kann sich die 46-Jährige ein Leben ohne …
Marlene Hupfauer ist Kreisbäuerin aus Liebe zur Landwirtschaft
So teuer kommt den Holzkirchnern die Geothermie
Die Geothermie kommt die Gemeinde teuer zu stehen: Das geht aus dem Haushalt 2017 hervor. Trotzdem ist in der Kasse noch Platz für andere Projekte.
So teuer kommt den Holzkirchnern die Geothermie
Sperrung in der Tegernseer Straße in Holzkirchen
Der Verkehrsfluss in Holzkirchen hat noch einen Pfropfen bekommen: Seit Montag ist der Bahnübergang in der Tegernseer Straße zwischen Holzkirchen und Lochham komplett …
Sperrung in der Tegernseer Straße in Holzkirchen

Kommentare