+
In dieses Gebäude zieht der Eltern-Kind-Spielkreis. Der Garten wird zur Spielfläche umgebaut.

Eltern-Kind-Spielkreis 

Ursprünglich war eine halbe Million Euro angesetzt: Gemeinde drückt Kosten für Kita-Umbau

  • schließen

In der Detailplanung sind die Kosten für den Umbau der neuen Einrichtung des Eltern-Kind-Spielkreises in die Höhe geschossen. Nun hat der Gemeinderat den Rotstift angesetzt.

Weyarn – Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Im Fall des Umzugs des Eltern-Kind-Spielkreises nach Wattersdorf nahm er die Form von unerwartet hohen Kosten an. Wie berichtet, war das angesetzte Investitionsvolumen für den Umbau der Räumlichkeiten an der Ziegelstraße während der Detailplanung in die Höhe geschnellt.Satte 517 000 Euro sind für die neue Kindertagesstätte im Haushalt vorgesehen und damit mehr als doppelt so viel, als ursprünglich eingeplant war (253 000 Euro). Nun hat der Gemeinderat Weyarn aber den Rotstift angesetzt.

In einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung hat das Gremium die Kosten wie angekündigt auf Einsparpotenzial hin abgeklopft – und ist offensichtlich fündig geworden. Wie Bürgermeister Leonhard Wöhr (CSU) mitteilt, konnten die geschätzten Umbaukosten um voraussichtlich gut 50 000 Euro gesenkt werden.

Demnach betreffen die Einsparungen vor allem die Haustechnik. Laut Wöhr einigten sich die Gemeinderäte auf eine weniger aufwendige Planung. Dagegen würden beim fachlich erwünschten Raumprogramm, der Barrierefreiheit und der kindgerechten Ausstattung keine finanziellen Abstriche vorgenommen werden.

Nachdem der Gemeinderat die Kosten abgespeckt hatte, genehmigte er überdies die vertraglichen Rahmenbedingungen, darunter den Mietvertrag. „Die Lösung ist auf eine Nutzung von 25 Jahren angelegt“, erläutert Wöhr. Seitens des Landratsamtes Miesbach sei zudem eine zügige Baugenehmigung in Aussicht gestellt, sodass weiterhin mit Hochdruck an der termingerechten Realisierung der Unterbringung des Spielkreises in Wattersdorf gearbeitet wird.Bis Weihnachten, so der Plan der Gemeinde, soll der Umzug über die Bühne gegangen sein. 

Hier finden Sie alle Nachrichten aus Weyarn.

fp

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Ich kenne so eine Situation“: Haftstrafe für drei Schleuser
Von Mailand sollte es für sieben syrische Flüchtlinge an den Bodensee gehen. In Holzkirchen war die Reise aber zu Ende. Das Schleuser-Trio musste sich nun vor Gericht …
„Ich kenne so eine Situation“: Haftstrafe für drei Schleuser
Interview mit einem Streetbunny: Deshalb trägt dieser Motorradclub Hasenkostüme
In weißen und zartrosa Hasenkostümen befahren die Streetbunnys seit einigen Jahren die Straßen. Dahinter steckt ein etwas anderer Motorradclub. Schon bald könnten die …
Interview mit einem Streetbunny: Deshalb trägt dieser Motorradclub Hasenkostüme
Mann bittet neuen Freund der Ex zur Aussprache - dann zückt er eine Pistole
In Holzkirchen ist am Freitagabend ein Beziehungsstreit außer Kontrolle geraten. Ein Mann hatte den neuen Freund seiner Ex zur Aussprache gebeten - doch statt klärender …
Mann bittet neuen Freund der Ex zur Aussprache - dann zückt er eine Pistole
Suche nach neuem BOB-Geschäftsführer läuft - bisher ohne Ergebnis
Die Frage, wer Bernd Rosenbusch als Geschäftsführer bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) folgt, ist weiter offen. Die Suche läuft, teilt der Mutterkonzern Transdev in …
Suche nach neuem BOB-Geschäftsführer läuft - bisher ohne Ergebnis

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.