+
In dieses Gebäude zieht der Eltern-Kind-Spielkreis. Der Garten wird zur Spielfläche umgebaut.

Eltern-Kind-Spielkreis 

Ursprünglich war eine halbe Million Euro angesetzt: Gemeinde drückt Kosten für Kita-Umbau

  • schließen

In der Detailplanung sind die Kosten für den Umbau der neuen Einrichtung des Eltern-Kind-Spielkreises in die Höhe geschossen. Nun hat der Gemeinderat den Rotstift angesetzt.

Weyarn – Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Im Fall des Umzugs des Eltern-Kind-Spielkreises nach Wattersdorf nahm er die Form von unerwartet hohen Kosten an. Wie berichtet, war das angesetzte Investitionsvolumen für den Umbau der Räumlichkeiten an der Ziegelstraße während der Detailplanung in die Höhe geschnellt.Satte 517 000 Euro sind für die neue Kindertagesstätte im Haushalt vorgesehen und damit mehr als doppelt so viel, als ursprünglich eingeplant war (253 000 Euro). Nun hat der Gemeinderat Weyarn aber den Rotstift angesetzt.

In einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung hat das Gremium die Kosten wie angekündigt auf Einsparpotenzial hin abgeklopft – und ist offensichtlich fündig geworden. Wie Bürgermeister Leonhard Wöhr (CSU) mitteilt, konnten die geschätzten Umbaukosten um voraussichtlich gut 50 000 Euro gesenkt werden.

Demnach betreffen die Einsparungen vor allem die Haustechnik. Laut Wöhr einigten sich die Gemeinderäte auf eine weniger aufwendige Planung. Dagegen würden beim fachlich erwünschten Raumprogramm, der Barrierefreiheit und der kindgerechten Ausstattung keine finanziellen Abstriche vorgenommen werden.

Nachdem der Gemeinderat die Kosten abgespeckt hatte, genehmigte er überdies die vertraglichen Rahmenbedingungen, darunter den Mietvertrag. „Die Lösung ist auf eine Nutzung von 25 Jahren angelegt“, erläutert Wöhr. Seitens des Landratsamtes Miesbach sei zudem eine zügige Baugenehmigung in Aussicht gestellt, sodass weiterhin mit Hochdruck an der termingerechten Realisierung der Unterbringung des Spielkreises in Wattersdorf gearbeitet wird.Bis Weihnachten, so der Plan der Gemeinde, soll der Umzug über die Bühne gegangen sein. 

Hier finden Sie alle Nachrichten aus Weyarn.

fp

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dieser Golfplatz aus der Region ist tatsächlich Naturparadies für Vögel und Insekten
Die Auferstehung der Golfanlage in Valley beeindruckt: Wo vor zwölf Jahren noch fast nichts überlebte, blüht inzwischen die Artenvielfalt. Dafür wurde der Golfclub jetzt …
Dieser Golfplatz aus der Region ist tatsächlich Naturparadies für Vögel und Insekten
Hartl (FW) schafft neben Löwis (CSU) erstmals Sprung in Bezirkstag
Der Landkreis ist künftig mit drei Kommunalpolitikern aus drei verschiedenen Parteien im Bezirkstag vertreten. Neben einer alten Bekannten von den Grünen kommen zwei …
Hartl (FW) schafft neben Löwis (CSU) erstmals Sprung in Bezirkstag
Die Bahn baut: Sperrungen und Ersatzverkehr für S7, BOB und Meridian - Bahnübergänge dicht
In den kommenden Wochen stehen gleich drei Baustellen in Warngau, Valley-Kreuzstraße und Holzkirchen an. Es drohen Vollsperrungen für den Straßenverkehr sowie …
Die Bahn baut: Sperrungen und Ersatzverkehr für S7, BOB und Meridian - Bahnübergänge dicht
Weyarn diskutiert: Wie viel Wachstum darf es sein?
Weyarn wächst. Das hat viele Vorteile. Wenn es so weiter geht, kommen aber große Veränderungen auf die Gemeinde zu. „Wollen wir das?“, fragt jetzt der Bürgermeister.
Weyarn diskutiert: Wie viel Wachstum darf es sein?

Kommentare