+
Nach einem Sturz beim Klettern musste ein Frau ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)

Ermittlungen gegen Bergführer

Frau stürzt beim Klettern ab - Polizei hat Verdacht

  • schließen

Beim Abseilen stürzt eine Gmunderin im Kletterz in Weyarn ab. Gegen ihren Sicherer gibt es einen Verdacht.

Weyarn – Mehrere Meter in die Tiefe gefallen ist eine 45-Jährige am Sonntag bei einem Kletterunfall. Abgestürzt ist die Gmunderin laut Polizei gegen 12.40 Uhr im Kletterzentrum Kletterz in Weyarn. Sie war mit einem Bergführer beim sogenannten Tope-Rope-Klettern, bei dem das Seil von oben kommt.

Beim Ablassen nach einer Route kam es zu plötzlich zu Problemen, sie stürzte mehrere Meter in die Tiefe und zog sich Rückenverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte die Gmunderin ins Krankenhaus. Die Polizei stellte ihre Kletterausrüstung sicher. 

Feuerwehreinsatz in Weyarn: Betrunkener löst Fehlalarm aus - das hat Konsequenzen.

Die Ermittlungen eines Beamten der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei ergaben als mögliche Ursache mangelhafte Sicherungsknoten, die vor dem Klettern überprüft werden müssen. Deshalb wurde gegen den Sicherer ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sparkassen-Affäre: Revision wird noch Monate dauern
Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Kreissparkassen-Verfahrens werden noch viele Monate vergehen. Noch sind die Unterlagen gar nicht beim Bundesgerichtshof …
Sparkassen-Affäre: Revision wird noch Monate dauern
Bau am Sportplatz nimmt Form an
Am Sportplatz in Unterdarching geht es Schlag auf Schlag. Das kommunale Wohnbauprojekt nimmt Form an.
Bau am Sportplatz nimmt Form an
Spaziergang von Kripperl zu Kripperl
Sie sind begnadete Baumeister, ihre Mini-Ställe und Panoramen gleichen kleinen Kunstwerken: Oskar Langl junior und senior sind Kripperlbauer aus Leidenschaft. Erstmals …
Spaziergang von Kripperl zu Kripperl
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos
Bald weihnachtet es wieder sehr - von Otterfing bis Bayrischzell, von Irschenberg bis Bad Wiessee. Ein Überblick mit allen Christkindlmärkten im Landkreis Miesbach samt …
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos

Kommentare