+
Holzkirchen feiert ein außergewöhnliches Jubiläum. Feiern Sie mit!

Journal

1111 Jahre Holzkirchen: Das ist ein Grund zum Feiern!

Das wird eine ganze besondere Nummer: Die Marktgemeinde Holzkirchen feiert von 14. bis 16. Juli ihr 1111-jähriges Bestehen. Ein ungewöhnliches Jubiläum, aber sicher ein guter Grund zum Feiern.

Viele Geschichten hat Holzkirchen zu erzählen, die besten erzählt dieses Journal. Es geht zurück ins 10. Jahrhundert, als ein hilfloser Kindkönig in Holzkirchen eine Urkunde schreiben lässt. Wir erleben Holzkirchen als Marktplatz des Klosters Tegernsee, leiden mit dem Ort, als wieder einmal das Wasser knapp wird. Schließlich kommt das Jahr 1857, in dem Holzkirchen durchstartet und eine „bahnbrechende“ Entwicklung nimmt vom bäuerlich-ländlichen Marktplatz zu einer dynamischen Regionalmetropole

Und weil 1111 Jahre keine bierernste Sache sind, kommen auch die Chefs des Faschingsvereins zu Wort, die ganz eigene historische Perspektiven beleuchten. Nicht zuletzt findet der Leser hier alles Wissenswerte rund um das Programm der Festtage.

von Andreas Höger

Viel Spaß beim Entdecken von 1111 Jahren Holzkirchen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Skiunfall am Sudelfeld: Rosenheimer (25) schwer verletzt
Schwerer Skiunfall am Sudelfeld: Am Sonntag ist ein Rosenheimer (25) von der Piste abgekommen und in einen Absperrzaun gekracht. Er wurde schwer verletzt.
Skiunfall am Sudelfeld: Rosenheimer (25) schwer verletzt
Busse verunglückt, ICE entgleist
Ein Katastrophenszenario, wie es hoffentlich niemals eintreten wird, wurde am Samstag im Landratsamt durchgespielt.
Busse verunglückt, ICE entgleist
Jugendhilfe setzt auf Prävention
Der Jugendhilfeausschuss setzt auf Prävention und unterstützt „frühe Hilfen und Kindergesundheit“ für Kinder bis sechs Jahre. Die konkreten Projekte wurden nun …
Jugendhilfe setzt auf Prävention
Express-Bus und BOB-Angebote: So kommen Sie stressfrei auf die Skipiste
Mit dem eigenen Auto zum Skifahren – den Stress kann man sich sparen. Skibusse liegen im Trend. Alpen Plus setzt außerdem auf die BOB. Wir sind im Sudelfeld-Express …
Express-Bus und BOB-Angebote: So kommen Sie stressfrei auf die Skipiste

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.