+
20 Jahre Slyrs - Das muss gefeiert werden!

Jubiläum

20 Jahre SLYRS – Bei unserem diesjährigen SLYRS "samma" Fest feiern wir Jubiläum

Am 25. und 26. Mai 2019 lautet das Motto in der oberbayrischen Whisky-Destillerie SLYRS "wir brennen, du feierst" – SLYRS "samma" 2019.

1999 kam das erste SLYRS Whiskydestillat in die Fässer, 20 Jahre später steht SLYRS für eine ganze Erlebniswelt rund um den oberbayrischen Whisky vom Schliersee: für eine breite Genusspalette an international ausgezeichneten Bavarian Single Malt Whisky-Raritäten, für feine Whisky-Liqueure, viele weitere Spezialitäten mit dem "feinen Gold vom SLYRSee" und für einen Genusscampus mit Destillerie, Einkaufswelt und eigenem Caffee & Lunchery. Eine besondere Gelegenheit, die SLYRS Welt zu erkunden, bietet das diesjährige SLYRS "samma" Fest 2019.

SLYRS "samma" 2019 – Ein Fest für Groß & Klein

Bei freiem Eintritt in die Destillerie, Workshops und Masterclasses erfahren whiskyinteressierte Besucher alles rund um den SLYRS Bavarian Single Malt Whisky und können unter Anleitung der Destillateure ihre Gaumen schulen oder eigene Whisky-Kreationen entwickeln. Die Balmoral-Lounge bietet ein gemütliches Plätzchen zum entspannten Whisky- und Zigarrengenuss. Der Markt vor der Destillerie lockt mit Handwerkskunst. Die SLYRS Caffee & Lunchery lädt mit verschiedenen, regionalen Schmankerln dazu ein, es sich auf der großzügigen Sonnenterrasse gut gehen zu lassen, während verschiedene Live-Bands für die richtige Feierstimmung sorgen. Auch die jungen Besucher kommen beim SLYRS "samma" auf ihre Kosten: Egal ob sie sich lieber auf der Hüpfburg austoben oder am bunten Kinderprogramm erfreuen  ̶  garantiert ist beim SLYRS Familienfest für jeden etwas dabei!

Whisky-Überraschungen

In der SLYRS Einkaufswelt lassen sich echte Kostbarkeiten entdecken. So erscheint pünktlich zum Sommerfest der neue SLYRS Aged 12 Years – der erste 12-jährige SLYRS Whisky, der in der Destillerie in Neuhaus gebrannt wurde. Außerdem eine nur 972 Flaschen zählende, sehr exklusive Rarität: "Zu unserem 20-jährigen SLYRS Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gewissermaßen ein Aufeinandertreffen zweier bekannter Whiskyregionen – nämlich Schottland und Bayern", so Geschäftsführer und Destillateurmeister Hans Kemenater mit einem Augenzwinkern. "Denn bei unserer neuen Whisky-Sonderedition hat der außergewöhnliche, durch und durch bayrischen SLYRS Aged 12 Years die einmalige Gelegenheit, sich mit Fässern der schottischen Whiskyinsel Islay zu vereinen und darin subtile Torfnoten und den letzten, perfekten Schliff zu entwickeln. Ein schottisch-bayrisches Crossover – kräftig und harmonisch zugleich." Ab 25. Mai 10.00 Uhr können die beiden Neuheiten in der SLYRS Einkaufswelt erworben werden. Dabei gilt: Fist come, first serve.

Neuestes Highlight: SLYRS Mountain Edition – der neue, bayrische Highlander

Beim SLYRS "samma" 2019 sollten Sie sich auch nicht diese besondere Kostbarkeit entgehen lassen: Mit der SLYRS Mountain Edition präsentiert die SLYRS Destillerie eine neue Whisky-Kostbarkeit, die in 1501m Höhe auf dem Berg Stümpfling reinste bayrische Höhenluft atmet und dort zur Perfektion reift. Am 1. Mai erscheint der bayrische Highland Whisky in zwei unterschiedlichen Gewändern mit 45 % Vol. und 50,1 % Vol. 

Berge vor der Haustür, eine Idee im Kopf

"Highland Whisky? Das können wir auch!", dachten sich SLYRS Gründungsgesellschafter Anton Stetter und Geschäftsführer Hans Kemenater. Im Jahr 2014 setzten sie dieses Vorhaben in die Tat um. Mithilfe der Alpenbahnen Spitzingsee und einem Skilift transportierten sie ca. 50 eigens dafür ausgewählte Whiskyfässer auf 1501 Meter Höhe, auf den Gipfel des Bergs Stümpfling. Dort befindet sich das einmalige SLYRS Höhenlager. Die SLYRS Mountain Edition reifte darin 5 Jahre bis zu ihrer Vollendung.

Höhenluft schmecken

"Das SLYRS Höhenlager ist ein absolut außergewöhnlicher Lagerort. Umgeben von reinster bayrischer Bergluft und mit ganz eigenem Mikroklima", so Geschäftsführer Hans Kemenater. Dort herrschen extreme Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, teilweise bis zu 60 Grad. Sie beeinflussen den Reifeprozess und damit auch den Geschmack der neuen Mountain Edition. So entsteht "ein sehr kraftvoller Single Malt Whisky. Er fängt das raue Bergklima ein und spiegelt es in einem klaren, intensiven Geschmacksbild und besonderer Würze wider – ein echt bayrischer Highlander eben."

Ein Whisky – zwei Gewänder

In zwei unterschiedlichen Varianten erscheint die neue Mountain Edition: Einmal mit 45 % Vol. in einer edlen Panorama-Kartonage. Und als Sonderabfüllung "Stümpfling", 50,1 % Vol. stark, für das authentische Alpenfeeling mit aufwendig verarbeiteten Echtstein-Applikationen und limitiert auf 1501 Flaschen – 1 Flasche pro Höhenmeter.

Probieren Sie die neue Whisky-Rarität beim SLYRS "samma" 2019! Keine Zeit? Auch online unter www.slyrs.com und bei ausgewählten Fachhändlern ist die SLYRS Mountain Edition in beiden Varianten erhältlich: die SLYRS Mountain Edition für 84,90 Euro, die Sonderedition "Stümpfling" für 109,90 Euro.

Programm SLYRS „samma“ 2019

Samstag 25. Mai 2019

ab 09:00 FÜR FRÜHAUFSTEHER:

  • zünftiges Weißwurst-Frühstück
  • Frühstücksvariationen in der SLYRS Caffee & Lunchery

ab 10:00 OPEN DISTILLERY MIT FREIEM EINTRITT (bis 20.00 Uhr)
VERKAUFSSTART:

  • SLYRS Islay Cask Finishing Aged 12 Years
  • SLYRS Aged 12 Years

ab 11:00 LIVE-MUSIK

ab 18:00 LIVE-MUSIK: Betty & Miss Jones in der SLYRS Caffee & Lunchery (bis 24:00 Uhr)

Sonntag 26. Mai 2019

ab 09:00 FÜR FRÜHAUFSTEHER:

  • Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück
  • Frühstücksvariationen in der SLYRS Caffee & Lunchery

ab 10:00 OPEN DISTILLERY MIT FREIEM EINTRITT (bis 18.00 Uhr)

ab 11:00 LIVE-MUSIK (BIS 18.00 UHR)

Weitere Informationen unter: www.slyrs.com

Kontakt

SLYRS Destillerie GmbH & Co. KG
Bayrischzeller Straße 13
83727 Schliersee

Anreise mit der BOB
Am Bahnhof Fischhausen/Neuhaus aussteigen und der Bayrischzeller Straße ca. 1 km (ca. 15 Minuten) bergab folgen.

Anreise mit dem Auto
Anfahrt Schliersee: am See vorbei zum Ortsteil Neuhaus über die Bahnlinie, am Ende des Ortsteils Neuhaus links.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chaos-Fahrer schockt Verkehrsteilnehmer und Polizei auf A8 - dann macht er Hitler-Gruß
Er gefährdete mehrere Autofahrer auf der A8 durch seine Manöver - und macht den Hitler-Gruß zum Abschied. Doch der Franzose (47) kam nicht weit.
Chaos-Fahrer schockt Verkehrsteilnehmer und Polizei auf A8 - dann macht er Hitler-Gruß
Unfall am Spitzingsee: Radler fährt Fußgängerin um - schwer verletzt
Schwerer Freizeitunfall am Spitzingsee: Ein Radler aus München (51) hat eine Fußgängerin (68) aus Ebersberg umgestoßen. Die Frau verletzte sich schwer im Gesicht.
Unfall am Spitzingsee: Radler fährt Fußgängerin um - schwer verletzt
Horror-Unfall auf A8: Neunjähriger gestorben - seine Verletzungen waren zu schlimm
Auf der A8 Höhe Irschenberg hat sich am Dienstag ein schwerer Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Ein Kind (9) erlag nun seinen Verletzungen.
Horror-Unfall auf A8: Neunjähriger gestorben - seine Verletzungen waren zu schlimm
Gewerbegebiet Salzhub: Gemeinderat will bisherige Änderungen im Bebauungsplan zusammenfassen
Es soll ein Lifting für das Gewerbegebiet Salzhub in Irschenberg geben. Der Gemeinderat will die bisherigen Änderungen im Bebauungsplan zusammenfassen.
Gewerbegebiet Salzhub: Gemeinderat will bisherige Änderungen im Bebauungsplan zusammenfassen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.