+
Cristiano und Marinela Gusandra begrüßen Sie im Aqua Ristorante.

Hausgemachte italienische Kost

Aqua Ristorante Schliersee - Italienische Küche trifft den Geschmack der Schlierseer

Das Oberland hat eine neue, köstliche Adresse für feine italienische Küche und Fischspezialitäten: Das Aqua Ristorante in Schliersee. Die Gäste sind begeistert.

Wem schon beim Gedanken an Burrata, handgerollte Ravioli, zartes Vitello Tonnato oder „Fritto Misto“ – einer Fischplatte mit hausgemachter Rouille – der Mund wässrig wird, der ist hier genau richtig. Im Haus Wendelstein im Zentrum von Schliersee haben Marinela und Cristiano Gusandra am 4. Juni ihr Aqua Ristorante eröffnet. Und damit offensichtlich den Geschmack der Schlierseer getroffen. Die ersten Gäste konnten sich schon davon überzeugen.

Aqua Ristorante in Schliersee: Gelungener Auftakt des neuen Italieners

Vom ersten Tag an waren wir gut besucht“ freut sich Cristiano Gusandra über einen mehr als gelungenen Auftakt und bedankt sich bei allen, die schon da gewesen sind für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. „Nun hoffen wir, dass sie wieder kommen“ sagt der gebürtige Neapolitaner, der beim Skiurlaub sein Herz an Schliersee verloren hat. Das war im Januar. Im Frühling schlugen der 45-Jährige und seine Frau Marinela ihre Zelte in der Marktgemeinde auf. Mit einem italienischen Ristorante, das seine Gäste für ein paar Stunden mit in den Süden nimmt. Nicht für eine schnelle Pizza sondern für viel Fisch, selbst gemachte Pasta und den ein oder anderen Klassiker von Rind oder Kalb wie „Scalopina al limone“ oder ein „Filetto“ vom Grill. Serviert im stilvollen Ambiente mit schöner Tischwäsche und mit nettem Service.

Aqua Ristorante ist auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisiert

Impressionen: Aqua Ristorante Schliersee

Aqua Ristorante Schliersee Cristiano Gusandra
Aqua Ristorante Schliersee
Aqua Ristorante Schliersee
Aqua Ristorante Schliersee
Impressionen: Aqua Ristorante Schliersee

„Wir wollen niemandem am Ort kulinarische Konkurrenz machen“, betont Gusandra, bei dem vor allem Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten glücklich werden. 70 Prozent seiner Spezialitäten – der Name Aqua Ristorante lässt darauf schließen – kommen aus dem Wasser. Frisch geliefert vom Fischmarkt Grado und in Gusandras Küche sorgfältig zubereitet. So, wie die hausgemachte Fischsuppe mit Edelfisch, Muscheln und Riesengarnele, die eine seiner besonderen Spezialitäten ist. „Dazu haben wir tolle Weine von der Toskana bis Sizilien.“ Auch bei den offenen Weinen gibt es eine ansprechende Auswahl zur Begleitung der Köstlichkeiten.

Zur  kleinen, feinen Speisekarte mit italienischen Klassikern von Rinderfilet-Carpaccio über Spaghetti „Aglio e Olio“, „Arrabiata“ oder „allo Scoglio“ mit Garnelen, Calamaretti und Muscheln bis zu Gamberoni aus dem Ofen, gegrillten Fisch und „Saltimbocca alla Romana“ gibt es im Aqua Ristorante jeweils ab Donnerstag eine Wochenkarte. Aktuell hat Cristiano Gusandra unter anderem Seezunge, Thunfisch-Carpaccio mit Kräuterbutter und gratinierte Jakobsmuscheln darauf gesetzt.

Gastronomische Erfahrung bringen beide mit an den Schliersee. In Berlin aufgewachsen besuchte Cristiano Gusandra dort die Hotelfachschule. 19 Jahre leitete er Lokale im bayerischen Bäderdreieck, unter anderem neun Jahre das Ristorante La Fontanella und sieben Jahre den Gutshof Sägmühle. Seine Frau Marinela hat den Service von der Pike auf gelernt und auf renommierten Kreuzfahrtschiffen viel Erfahrung gesammelt. Sie bringt so leicht nichts aus der Fassung. Mit fachlichem Können und italienischer Herzlichkeit kümmert sie sich um die Gäste.

Corona bedingt sind das noch nicht so viele, wie in den hellen, schönen Räumen eigentlich Platz hätten (bis zu 85 Personen innen, 50 auf der Terrasse). Für etwas Entspannung an schönen Tagen sorgt die erweiterte Terrasse. „Sehr unkompliziert hat uns die Gemeinde gestattet, diese zu erweitern, so lange die besonderen Abstandsregeln herrschen“ zeigt sich Gusandra erfreut über das Entgegenkommen.

Text: Heidi Siefert

Kontakt

Aqua Ristorante Schliersee 

Bahnhofstraße 4
83727 Schliersee
 Telefon: 08026 / 927 9049
 Webseite: aquaristorante.de

Öffnungszeiten:

Do – Mo 11,30 – 14 Uhr und 17,30 – 23 Uhr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Notarzteinsatz am Gleis: Bahnstrecke bei Hausham wieder frei
Ein Notarzteinsatz am Gleis hat am Mittwochnachmittag zu einer Sperrung der Bahnstrecke zwischen Hausham und Agatharied geführt. Die 80 Fahrgäste konnten im Zug bleiben.
Nach Notarzteinsatz am Gleis: Bahnstrecke bei Hausham wieder frei
Parkchaos: Schliersee will höhere Bußgelder - und plant mehr Gebühren
Falschparker in Schliersee werden immer dreister. Die Gemeinde hofft deshalb auf höhere Bußgelder zur Abschreckung - und plant eine Ausweitung der Gebührenpflicht.
Parkchaos: Schliersee will höhere Bußgelder - und plant mehr Gebühren
Sterbehilfe: Experten im Landkreis fürchten „Geschäft mit dem Tod“
Selbstbestimmt bis in den Tod. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit einer wegweisenden Entscheidung ermöglicht. Die Experten im Landkreis bleiben skeptisch.
Sterbehilfe: Experten im Landkreis fürchten „Geschäft mit dem Tod“
Miesbach: Kunstprojekt soll an ALB-Bäume erinnern
Der Asiatische Laubholzbockkäfer hat Miesbach verändert. Viele Bäume wurden gefällt, und das hat Lücken hinterlassen. Diesen Verlust will Bildhauerin Lisa Mayerhofer mit …
Miesbach: Kunstprojekt soll an ALB-Bäume erinnern

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.