+
Die endlosen Schließzeiten am Bahnübergang Hausham sollen nächstes Jahr der Vergangenheit angehören. 

Nach jahrzehntelangem Gezerre

Jetzt gibt‘s ein Datum: Bahnübergang Hausham wird 2018 verlegt

Bislang gab sich das Straßenbauamt zurückhaltend, was einen Termin für die Verlegung des Bahnübergangs Hausham betrifft. Jetzt ist eine Kurskorrektur erfolgt.

Hausham - Jahrzehnte hat es gedauert, doch seit vergangenem Jahr sind die Pläne in trockenen Tüchern: der Bahnübergang in Hausham, an dem in der Vergangenheit wiederholt Züge bei offenen Schranken durchrauschten, wird verlegt. Und das offenbar tatsächlich nächstes Jahr. Das jedenfalls ist der Sachstand, den Haushams Bürgermeister Jens Zangenfeind (FWG) kennt, und Matthias Geitz vom Straßenbauamt Rosenheim so bestätigt. Letzteres hält bei der Maßnahme das Heft des Handelns in der Hand. „2018 wollen wir loslegen“, sagt Geitz. Und natürlich soll im gleichen Jahr alles fertig werden. Derzeit wird unter anderem geklärt, wann die notwendigen Unterbrechungen des Bahnverkehrs vonstatten gehen werden. Die müssen langfristig geplant werden. Womöglich genüge es, mal eine Woche oder tageweise den Schienenverkehr stillzulegen.

Mahnung zur Vorsicht: (v.l.) BOB-Chef Bernd Rosenbusch, Gerhard Brandl, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht, Peter Schiffmann von der Verkehrsbehörde, Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und Karl-Heinz Jungbeck vom ADAC Südbayern.

Die gute Nachricht – bei allem Zweifel, der bei dieser Thematik immer geboten ist – aber ist: Es geht voran. Nach der Verlegung um rund 90 Meter in Richtung Bahnhof sollen die Schließzeiten der Schranken nicht länger als viereinhalb Minuten betragen.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bergwacht: 84-jähriger Verunglückter war „erfahrener Wanderer“
Zum tödlichen Unfall eines 84-Jährigen am Freitag an der Brecherspitz gab die Bergwacht jetzt neue Details bekannt. Der erfahrene Wanderer sei bei bestem Wetter …
Bergwacht: 84-jähriger Verunglückter war „erfahrener Wanderer“
38 Seiten Pro und Kontra: Untersuchungen zu Neubaugebiet in Hausham fertig
Die Fachplaner haben sich Zeit gelassen. Eineinhalb Jahre lang haben sie alle Fragen zum geplanten Neubaugebiet in Hausham-Abwinkl durchgearbeitet. Am Mittwoch folgt der …
38 Seiten Pro und Kontra: Untersuchungen zu Neubaugebiet in Hausham fertig
Auf dem Schulweg: Schwarzer Geländewagen erfasst Bub (10) auf Fahrrad
Laut Polizei hat er wohl selbst Schuld  - und Riesenglück. Ein zehnjähriger Miesbacher wollte die Bayrischzeller Straße auf dem Weg in die Schule überqueren - dann …
Auf dem Schulweg: Schwarzer Geländewagen erfasst Bub (10) auf Fahrrad
Rücken an Rücken - Ilse Aigner und Markus Söder beschwören demonstrativ Einigkeit
CSU-Bezirksparteitag nach den jüngsten verheerenden Umfrageergebnissen. Ilse Aigner und Markus Söder wollen nicht mehr streiten. Einigkeit macht stark, lautet jetzt die …
Rücken an Rücken - Ilse Aigner und Markus Söder beschwören demonstrativ Einigkeit

Kommentare