Die Sanierung der Bundesstraße 307 am Oberen Sudelfeld, zwischen Bayrischzell und Tatzelwurm, hat begonnen. Die Bundesstraße ist dafür komplett gesperrt.
– Jetzt sind die Bauarbeiter am Zug:Das Staatliche Bauamt Rosenheim lässt den rund 3,6 Kilometer langen Abschnitt sanieren, weil die Fahrbahn in dem Bereich von Ausmagerungen und Versprödungen sowie damit einhergehenden Rissen in der Deckschicht gekennzeichnet ist. Diese bildeten sich im Laufe der Jahre vor allem durch die vielen Frost- und Tauwechsel und eine erhöhte UV-Belastung. Die Bauzeit beträgt rund einen Monat. Von voraussichtlich Mittwoch, 4. Oktober, bis einschließlich Freitag, 13. Oktober, ist zudem eine Vollsperrung erforderlich.
Davon betroffen ist auch die Wendelstein-Ringlinie, die täglich mehrmals den 1838 Meter hohen Berg umrundet und die beiden Landkreise Rosenheim und Miesbach verbindet. Aufgrund der Vollsperrung der Bundesstraße gilt ein geänderter Fahrplan für die Busse. Die Kurse A1 (Abfahrt in Bayrischzell-Bahnhof um 8.30 Uhr) und A2 (15.20 Uhr) werden nur bis Oberaudorf-Zentrum geführt. Die Kurse B1 starten erst in Oberaudorf (9.26 Uhr und 16.38 Uhr). Sollten sich die Arbeiten witterungsbedingt verschieben, bleibt auch der Ersatzfahrplan entsprechend länger gültig. Nach Aufhebung der Vollsperrung gilt wieder das reguläre Kursbuch bis zum Ende der Wandersaison am Sonntag, 5. November.
aez