+
Ehrung in der Staatskanzlei: Ilse Aigner überreicht das Bundesverdienstkreuz an Rudi Wuttig.

Bundesverdienstkreuz für Bergwachtler Wuttig

Bayrischzell/München - Seit 40 Jahren ist Rudi Wuttig für die Berg- und Lebensrettung im Einsatz. Dafür erhielt der Bayrischzeller von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Rudi Wuttig spricht nicht gerne über seine Auszeichnung. „Mir ist sowas ehrlich gesagt furchtbar zwider“, sagt der 52-jährige Bergwachtler aus Bayrischzell. Seit Kurzem ist der Malermeister frisch gebackener Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hatte ihm die Auszeichnung - stellvertretend für Bundespräsident Joachim Gauck - in der Staatskanzlei überreicht. Nicht dass ihm die Ehrung keine Freude bereiten würde. Im Gegenteil: „Ich bin natürlich sehr stolz“, meint Wuttig. Aber er ist bescheiden - und denkt an seine vielen Weggefährten, die ihn über die fast vierzig Jahre in der Berg- und Lebensrettung begleitet haben. „Die haben einen ganz großen Anteil an alldem, was wir geschaffen haben.“ (sg)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sanieren, umbauen oder zusperren?
Bayrischzell will sein Schwimmbad erhalten – am liebsten mittels einer Sanierung. Doch die Förderung fällt geringer aus als erwartet. Der Umbau in ein Naturfreibad kommt …
Sanieren, umbauen oder zusperren?
Vor dem Krankenhaus hat‘s gekracht
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, und schon war‘s passiert. Zwei Verletzte und zwei Schrottautos lautet die Bilanz eines Unfalls vor dem Krankenhaus Agatharied.
Vor dem Krankenhaus hat‘s gekracht
Die besten Skigebiete nahe München - Geheimtipps und Pisten-Porträts inklusive
Der Schnee staubt hoffentlich bald wieder in den Skigebieten im Umland von München. Bis dahin zum Planen: Die Top-Skigebiete und Geheimtipp-Pisten nahe München.
Die besten Skigebiete nahe München - Geheimtipps und Pisten-Porträts inklusive
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos
Es weihnachtet wieder sehr - von Otterfing bis Bayrischzell, von Irschenberg bis Bad Wiessee. Ein Überblick mit allen Christkindlmärkten im Landkreis Miesbach samt …
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos

Kommentare