1. Startseite
  2. Lokales
  3. Miesbach
  4. DasGelbeBlatt

Irschenberg: Bund Naturschutz gegen Baugebiet Leitzachfeld

Erstellt:

Von: Sabrina Winklmaier

Kommentare

Vor einer grünen Wiese, scheint die Sonne durch weiß-graue Wolken und blauem Himmel hindurch
Pläne für ein geplantes Baugebiet in Irschenberg sorgen für Kritik seitens der BN-Kreisgruppe. (Symbolbild) © Guido Kirchner/dpa

Irschenberg – Der Bund Naturschutz im Landkreis Miesbach übt starke Kritik am geplanten Baugebiet Leitzachfeld in Irschenberg.

Das geplante Baugebiet „Leitzachfeld“ im Irschenberger Ortsteil Auerschmied steht wegen seiner Lage und Größe in der Kritik. Nun hat sich die Kreisgruppe Miesbach im Bund Naturschutz dazu geäußert.

Zu einem widerspreche der Bebauungsplan den Vorgaben im Regionalplan Oberland. Das gesamte Flusssystem Leitzachtal sei als landschaftliches Vorbehaltsgebiet bestimmt. In diesen Gebieten sei den Belangen des Naturschutzes und der Landschaftspflege ein besonderes Gewicht beizumessen.

Die Erweiterung des Weilers Auerschmied würde dieses Landschaftsbild massiv verändern. Der Bund Naturschutz befürchtet zudem, dass es irgendwann zu weiteren Ausweisungen für Baugrund kommen könnte, da die Fläche bereits jetzt im Außenbereich liegt. Die Ausweitung ist „weder organisch noch als Abrundung des bisher bebauten Gebiets zu sehen.“ Man befürchtet sogar, dass irgendwann auch die Fläche westlich des Plangebiets zur Bebauung freigegeben wird.

Als dritten Punkt führt der Bund Naturschutz an, dass nicht ausreichend Verkehrsverbindungen für den öffentlichen Nahverkehr vorhanden seien. Alle zukünftigen Bewohner dieses Gebietes seien so auf ein Auto angewiesen. Das Konzept für eine zukünftige Abwasserversorgung sei zudem auch noch nicht ersichtlich.

Auch interessant

Kommentare