+
Bereit für den neuen Bürgermeister ist das Amtszimmer im Irschenberger Rathaus.

Bürgermeisterwahl von Irschenberg

Neustart nach der Ära Schönauer

  • schließen

Irschenberg wählt am kommenden Sonntag, 26. Mai, einen neuen Bürgermeister. Es ist der Neustart nach der Ära Schönauer.

Es ist eine Wahl, die ein Jahr zu früh kommt. Durch den überraschenden Tod von Bürgermeister Hans Schönauer (Freie Wähler Niklasreuth) sind die Bürger der Gemeinde Irschenberg nun aufgerufen, am Sonntag, 26. Mai, nicht nur bei der Europawahl abzustimmen, sondern gleichzeitig einen neuen Bürgermeister für ihre Gemeinde zu wählen. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, findet diese am Pfingstsonntag, 9. Juni, statt.

Bei Irschenberg denkt man zuerst an die Salzburger Autobahn, und sie ist es, die die landwirtschaftlich geprägte Flächengemeinde bislang gut zu nutzen verstand. Gerade Schönauer war es, der mit den beiden Gewerbegebieten Salzhub und Wendling der Kommune stetige Einnahmen verschaffte. Die Gemeinde war zuletzt schuldenfrei, muss nun aber gezielt investieren. Vor allem die Modernisierung des Klärwerks ist ein großer Brocken.

Irschenberg ist bundesweit bekannt – nicht nur durch Verkehrsmeldungen im Radio, sondern auch wegen der Wallfahrtskirche Wilparting. Sie zählt zu Deutschlands meist fotografierten Gotteshäusern. Das Brauchtum hat in der Gemeinde seinen festen Platz und wird gelebt. Den Spagat zwischen Bewahren und Entwickeln muss der neue Rathauschef mit dem Gemeinderat meistern. Über ihn entscheiden die Bürger jetzt, über den Rat 2020.

ddy

+++ Bürgermeisterwahl Irschenberg am Sonntag, 26. Mai, im Live-Ticker: Stimmen - und Ergebnisse +++

Irschenberg in Zahlen

. Ortsteile/Weiler: 144 Ortsteile, davon 130 Einöden und Weiler. Die vier größten sind Irschenberg, Buchbichl, Niklasreuth und Reichersdorf.

.  Einwohnerzahl: 3229

.  Wahlberechtigte: 2501

. Gemeindefläche: 54 Quadratkilometer mit 97 Kilometern Straßennetz.

. Gemeinderäte: 16

. derzeitige Sitzverteilung:CSU 5, Freie Wähler Gemeinschaft Irschenberg/Reichersdorf 5, Freie Wähler Niklasreuth 4, FDP/aktive Bürger 2.

Die Fragebogen der Bürgermeisterkandidaten

Fragebogen von Marcus Hermann (FDP/aktive Bürger)

Fragebogen Klaus Meixner (CSU)

Fragebogen von Hans Nirschl (Freie Wählergemeinschaft Irschenberg/Reichersdorf)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Am Sudelfeld: Polizei kontrolliert Biker - und traut Augen nicht
Die Polizei kontrollierte mehrere Biker am Sudelfeld bei bestem Motorrad-Wetter am Sonntag. Dabei entdeckten die Beamten Erschreckendes.
Am Sudelfeld: Polizei kontrolliert Biker - und traut Augen nicht
Kaiserwetter am Schliersee und Tegernsee sorgt für Chaos - BOB-Lokführer: „Züge waren proppenvoll“
Bei der BOB kam es am vergangenen Wochenende zu einem Chaos. Wegen des guten Wetters zog es zahlreiche Touristen in das bayerische Voralpenland. Die Bahn kam mit dem …
Kaiserwetter am Schliersee und Tegernsee sorgt für Chaos - BOB-Lokführer: „Züge waren proppenvoll“
Autofahrer aufgepasst: Wichtige Querverbindung im Landkreis ab Montag total gesperrt
Die Staatsstraße zwischen Seeglas und Ostin ist ab Montag total gesperrt. Damit muss eine wichtige Querverbindung für Berufspendler und Ausflügler weit umfahrne werden.
Autofahrer aufgepasst: Wichtige Querverbindung im Landkreis ab Montag total gesperrt
Kick van Walbeek im Stadtrat Miesbach vereidigt
Miesbachs Stadtrat hat ein neues Mitglied. In der jüngsten Sitzung hat Bürgermeisterin Ingrid Pongratz Kick van Walbeek als Nachfolgerin für den verstorbenen Peter …
Kick van Walbeek im Stadtrat Miesbach vereidigt

Kommentare