+
Danke nach Amerika: Mit einem Foto, das sie auch an die katholische Pfarrgemeinde St. Charles in den USA schicken, bedanken sich stellvertretend für die jungen Flüchtlinge im Caritas-Kinderdorf Irschenberg (v.l.) Heilpädagogin Christina Babl, die afghanischen Jugendlichen Gholam , Naser, Hamid und Hashmatullah sowie Psychologin Alem Bogale. 

Freude in Irschenberg

Pfarrgemeinde aus USA unterstützt Kinderdorf

Irschenberg/Virginia - Die katholische Pfarrgemeinde St. Charles Borromeo in Cape Charles by the Bay im amerikanischen Bundesstaat Virginia zählt nur etwa 200 Seelen. Doch die haben 4028 US-Dollar für die jungen Flüchtlinge im Caritas Kinderdorf Irschenberg gesammelt und gespendet.

Es soll ein Zeichen sein für Solidarität und christliche Nächstenliebe. Beeindruckt vom Engagement Deutschlands, hat sich das Komitee für Migration der Pfarrgemeinde bereits im Herbst vergangenen Jahres an eine deutsch-amerikanische Bekannte gewandt mit der Frage, wo man in Deutschland konkret helfen könne? Das Komitee erhielte Empfehlungen für katholische Institutionen. Die Wahl fiel auf das Caritas Kinderdorf Irschenberg, das sich derzeit um fast 100 alleine geflohene Kinder und Jugendliche kümmert. Die Pfarrgemeinde möchte mit der Spende die minderjährigen Flüchtlinge in den Bereichen Sprache, Schule und Kultur fördern, um die Integration zu unterstützen.

Pfarrer Michael Breslin verdoppelte die gesammelte Spendensumme.

Bei einer Sammlung im kleinen Küstenort Cape Charles mit etwa tausend Einwohnern haben die Mitglieder der Pfarrgemeinde 2014 US-Dollar zusammengebracht, die Pfarrer Michael Breslin aus dem Vermögen der Pfarrei verdoppelte. 

mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Motor bei Lkw geplatzt: A8 bei Irschenberg drei Stunden gesperrt
Ein Chaos bei Dauerregen: Die Autobahn bei Irschenberg war am Mittwochmittag drei Stunden gesperrt. Ein Lkw hatte sein gesamtes Motoröl dort auf der Fahrbahn verloren.
Motor bei Lkw geplatzt: A8 bei Irschenberg drei Stunden gesperrt
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Es regnet und regnet im ganzen Landkreis Miesbach. Die Flussläufe sind schon merklich angeschwollen. Das Wasserwirtschaftsamt geht davon aus, dass die Pegel weiter …
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Hitzige Diskussion im Gemeinderat: Das ist der Plan fürs neue Rathaus
Ausschließlich hinter den Kulissen diskutierte der Haushamer Gemeinderat bislang den Umzug des Rathauses in die Sparkassenfiliale. Das hat sich nun geändert. Eine …
Hitzige Diskussion im Gemeinderat: Das ist der Plan fürs neue Rathaus
Ab sofort gehen die Schriftsätze online raus
Es hört auf den Namen „beA“ und soll das Rechtswesen in die digitale Zukunft führen. Am heutigen Mittwoch startet das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ am …
Ab sofort gehen die Schriftsätze online raus

Kommentare