+

Kaffeerösterei Dinzler 

Funkenflug in Röstanlage: Feuerwehr rückt aus

  • schließen

In der Röstanlage des Irschenberger Kaffeerösters Dinzler kam es am Samstag zu einem leichten, letztlich harmlosen Funkenflug. Vorsorglich rückte die Feuerwehr aus, musste aber nicht eingreifen. 

Irschenberg - Noch ehe die automatische Brandmeldeanlage auslöste, gingen Mitarbeiter des Kaffeerösters Dinzler am Samstagvormittag (23. März) auf Nummer Sicher, als ihnen ungewöhnlicher Funkenflug im Bereich der Rösttechnik auffiel. Gegen 11.15 Uhr wurde die Feuerwehr informiert.

Die Irschenberger Wehr rückte mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an. Vorsorglich wurden auch die Wehren aus Miesbach, Reichersdorf und Niklasreuth in Marsch gesetzt, die aber bald wieder umkehren konnten. 

Wie Irschenbergs Kommandant Thomas Niggl berichtet, war in der Röstanlage keinerlei Rauchbildung zu erkennen. Auf eine Evakuierung des Gebäudes wurde deswegen verzichtet.

Mit der Wärmebildkamera überprüfte die Feuerwehr, ob sich irgendwo gefährliche Glutnester gebildet hatten. Als das nicht der Fall war, packte die Feuerwehr wieder ein. Gegen Mittag war der 45-minütige Einsatz beendet. Sachschaden entstand nicht.          

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Leser helfen Lesern: Diesen Organisationen helfen wir 2019
2019 hilft „Leser helfen Lesern“ vier Organisationen: Dem BRK-Kreisverband, den Sternenkindern Miesbach-Otterfing, der Tagespflege Gmund und den Ersthelfern Bayrischzell.
Leser helfen Lesern: Diesen Organisationen helfen wir 2019
Kindesentführung: Fahnder schnappen kriminelle Mutter am Irschenberger McDonald‘s
Sie hatte ihre Kinder entgegen einer gerichtlichen Anordnung mitgenommen. Der Fall von Kindesentziehung endete nun am Irschenberg. Hinter Gitter landete aber jemand …
Kindesentführung: Fahnder schnappen kriminelle Mutter am Irschenberger McDonald‘s
Unfallflucht am Christkindlmarkt Hausham
500 Euro Schaden beklagt eine 39-jährige Schlierseerin, die am Sonntag ihren Wagen unweit des Christkindlmarktes in Hausham abgestellt hatte. Die Polizei sucht Zeugen.
Unfallflucht am Christkindlmarkt Hausham
Rettungswache Aurach: Schlüsselfertig bis Oktober 2020
Ein schlüsselfertiges Haus bis Ende Oktober 2020: Dieses sportliche Ziel verfolgt die Gemeinde Fischbachau in Bezug auf den Neubau der Rettungswache in Aurach.
Rettungswache Aurach: Schlüsselfertig bis Oktober 2020

Kommentare