+
Der Anblick für die Pendler heute morgen: riesige Hakenkreuze auf der A8 Höhe Leitzachtal.

Nazi-Attacke auf der A8

Autobahn-Schilder mit riesigen Hakenkreuzen beschmiert

  • schließen

Weyarn/Irschenberg - Schilderbrücken auf der A9 zwischen Seehamer See und Leitzachtal wurden in der Nacht auf Donnerstag mit riesigen Hakenkreuzen beschmiert. Die Polizei ermittelt.

Dinge, die man auf dem Weg zur Arbeit nicht so gerne sieht. Riesige Hakenkreuze prangen derzeit auf den Schilderbrücken auf der A8 zwischen Seehamer See und Leitzachtal in beiden Richtungen. Die Nazi-Attacke muss gezielt und konzertiert geplant gewesen sein. Die Autobahnpolizei Holzkirchen weiß inzwischen von drei Brücken, die auf diese Weise beschmiert worden sind. Zwei im Landkreis, die dritte nach dem Irschenberg in Richtung Rosenheim. Alle drei wurden irgendwann in der Nacht auf Donnerstag besprüht. Die Polizei sucht nun nach den Tätern und bittet um Hinweise unter 08024/ 90730.

Ärgerlich ist die Spray-Attacke auch für die Autobahnmeisterei Holzkirchen. Sie reagierte am Donnerstagmorgen sofort und ist bereits mit Putzteams und frischer Farbe vor Ort. Nur laut Autobahnmeisterei handele es sich um riesige Flächen, die da komplett neu abzudecken sind. Von unten sähen die Schilder ja relativ klein aus. Aber in Wirklichkeit habe jedes dieser grauen Quadrate rund zwei bis drei Quadratmeter (siehe Foto). Allein der Sachschaden belaufe sich auf rund 500 Euro, schätzt die Autobahnmeisterei.

kmm 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

56 Kräher in 30 Minuten: Zwerggockel siegt bei Wettbewerb
Da war was los beim Schnapperwirt in Fischhausen: 46 Hähne haben beim Gockelwettkrähen der Schlierseer Geflügelzüchter teilgenommen. Ein paar blieben stumm, die anderen …
56 Kräher in 30 Minuten: Zwerggockel siegt bei Wettbewerb
Slyrs feiert Jubiläum - und die Fans stehen Schlange
Wenn es bei Slyrs was zu Feiern gibt, kommen die Gratulanten in Scharen. Auch beim Sommerfest zum zehnjährigen Bestehen der Destillerie in Neuhaus standen die Besucher …
Slyrs feiert Jubiläum - und die Fans stehen Schlange
Vox-Show „Kitchen Impossible“ macht in Miesbach Station
Der Fernsehsender Vox hat eine Folge der Sendung „Kitchen Impossible“ im Pasta Vino in Miesbach gedreht. Dabei brachte Inhaber Giuseppe Messina Sterneköchin Maria Groß …
Vox-Show „Kitchen Impossible“ macht in Miesbach Station
Miesbacher (19) weicht einem Fuchs aus und überschlägt sich fast
Ein 19-Jähriger aus Miesbach wich mit seinem Pkw in der Nacht auf Montag einem Fuchs aus und krachte dabei gegen den Randstein. Verletzt wurde der junge Mann dabei …
Miesbacher (19) weicht einem Fuchs aus und überschlägt sich fast

Kommentare