Bombenalarm am Gymnasium Tutzing - Polizei räumt Schule

Bombenalarm am Gymnasium Tutzing - Polizei räumt Schule

Arbeitslosenquote sinkt auf 2,6 Prozent

"Der Arbeitsmarkt ist robust und aufnahmefähig"

  • schließen

Landkreis - Für Mai ist das nicht ungewöhnlich: Die Arbeitslosenquote sinkt auf 2,6 Prozent. Der Personalbedarf bei den Betrieben kann nicht immer gedeckt werden.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Monat Mai positiv. Die Quote der Arbeitslosen im Landkreis sank von 2,8 auf 2,6 Prozent. „Die Arbeitslosenzahlen sind seit Februar rückläufig“, erklärt Nicole Cujai, Leiterin der Agentur für Arbeit Rosenheim, die auch für den Landkreis Miesbach zuständig ist. Insgesamt sind 1360 Bürger ohne Beschäftigung, 321 von ihnen sind Ausländer. Immer mehr Menschen mit Fluchthintergrund werden anerkannt und suchen einen Job, um finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich so robust und aufnahmefähig, dass das auch immer wieder gelingt“, sagt Cujai. Besonders dann, wenn die Deutschkenntnisse ausreichend seien. 

Bei der Agentur für Arbeit in Holzkirchen sind 776 Arbeitslose gemeldet, das sind 84 Personen weniger als im April. Für die Empfänger von Arbeitslosengeld II ist das Jobcenter in Miesbach zuständig. Dort haben sich 584 Bewohner als arbeitssuchend eintragen lassen. Insgesamt zeigt sich, dass Tätigkeiten im Freien, auf dem Bau und in der Gastronomie wieder aufgenommen werden konnten. Auch in den Bereichen Metall und Elektro entwickelt sich die Lage positiv. „Die Betriebe melden Personalbedarf, der in Hinblick auf die niedrige Arbeitslosenquote nicht immer sofort befriedigt werden kann.“

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Kämpfe haben sich gelohnt
Schliersee – Etliche Kämpfe musste der Fischereiverein Schliersee in den vergangenen Jahrzehnten ausfechten. Es hat sich gelohnt. Der Verein steht kerngesund da und hat …
Die Kämpfe haben sich gelohnt
Mountainbike aus Haushamer Garten geklaut
Ein Mountainbike wurde in der vergangenen Woche aus einem Haushamer Grundstück geklaut. Es sieht recht auffällig aus. Hat es jemand neulich rumfahren gesehen?
Mountainbike aus Haushamer Garten geklaut
Unbekannte steigen in Wertstoffhof ein
Nach dem Tag der offenen Tür am Miesbacher Wertstoffhof haben sich Unbekannte über einen Zaun Zutritt verschafft. Offenbar suchten sie nach Stehlenswertem.
Unbekannte steigen in Wertstoffhof ein
Zerstochener Reifen auf Goaßmaßparty
Auf der Bayrischzeller Goaßmaßparty ging es lustig zu. Doch einen Spielverderber muss es wohl auf jeder Feier geben. Ein Unbekannter hat einen Reifen zerstochen:
Zerstochener Reifen auf Goaßmaßparty

Kommentare