Vermisste Tuong An (6) wieder aufgetaucht: Polizei nimmt Mann fest - Sie sagte, sie sei „geklaut“ worden

Vermisste Tuong An (6) wieder aufgetaucht: Polizei nimmt Mann fest - Sie sagte, sie sei „geklaut“ worden
+
Gedenken an die Opfer von den Explosionen in Sri Lanka.

„Ausdruck unsäglicher Gewalt und tiefsten Hasses“

„Beten für die Opfer“: Islamische Gemeinde verurteilt Terror in Sri Lanka

Noch ist unklar, wer hinter den Anschlägen am Ostersonntag in Sri Lanka steckt. Die Türkisch Islamische Gemeinde Miesbach hat den Terror aber bereits jetzt verurteilt.

Update vom 23. April 2019, 13.14 Uhr: Mittlerweile sind zahlreiche neue Erkenntnisse zu den schrecklichen Anschlägen in Sri Lanka bekannt geworden. Nun hat der Islamische Staat die Tat für sich reklamiert, wie Merkur.de* berichtet. 

Miesbach – Noch ist unklar, wer hinter den Terroranschlägen mit fast 300 Toten und 500 Verletzten am Ostersonntag in Sri Lanka steckt. Die Türkisch Islamische Gemeinde DITIB Miesbach hat die Angriffe auf Kirchgänger und Hotelgäste aber bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden in einer Pressemitteilung aufs Schärfste verurteilt und allen Christen ihr Beileid ausgesprochen.

Die Anschläge seien „Ausdruck unsäglicher Gewalt und tiefsten Hasses, der erneut tiefe Wunden in unsere Herzen gerissen hat“. Gotteshäuser seien Orte des Friedens und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Daher rufe man den Tätern zu: „Unser Glaube ist der Glaube des Friedens und des empathischen Miteinanders. Wir lehnen euren Terror und euren Hass ab! Wir sind solidarisch mit den Opfern. Unsere Gebete sind bei den Opfern, ihren Familien sowie der gesamten Christenheit.“

Lesen Sie auch: Interview zum Terror des Islamischen Staats

DITIB Miesbach hoffe, dass die Polizei die Täter so schnell wie möglich ermittelt. Die Behörden weltweit seien in Verantwortung, die Sicherheit von Gotteshäusern jeglicher Religion sicherzustellen.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

sg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Europawahl im Landkreis Miesbach: Das Ergebnis für jede Gemeinde und die Reaktionen
Am Sonntag wählt auch der Landkreis Miesbach das neue Europaparlament. Hier gibt‘s die Gemeinde-Ergebnisse, Reaktionen und vorab alle Infos zur Wahl im News-Ticker.
Europawahl im Landkreis Miesbach: Das Ergebnis für jede Gemeinde und die Reaktionen
Bürgermeisterwahl Irschenberg im Live-Ticker: Klaus Meixner (CSU) siegt - so geht‘s weiter
Der neue Irschenberger Bürgermeister steht fest: Klaus Meixner (CSU) hat im ersten Anlauf die nötige Mehrheit erreicht und somit den Chefsessel im Rathaus erobert. Er …
Bürgermeisterwahl Irschenberg im Live-Ticker: Klaus Meixner (CSU) siegt - so geht‘s weiter
Als Papst Benedikt XVI. in Miesbach firmte
Ein Papstbesuch in Miesbach? Gewissermaßen ja. Denn drückt man ein Auge zu, hat die Kreisstadt das vor genau 40 Jahren erlebt.
Als Papst Benedikt XVI. in Miesbach firmte
Diese Bike-Tour wird richtig teuer
Tempo 60 ist erlaubt, was einem 31-jährigen Garchinger offenbar wurscht war. Er war so schnell unterwegs, dass er jetzt erstmal gar nicht mehr fahren darf.
Diese Bike-Tour wird richtig teuer

Kommentare