1. Startseite
  2. Lokales
  3. Miesbach
  4. Miesbach

Coronavirus: Abgesagte Veranstaltungen im Landkreis Miesbach, Stand 18. März

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Schuch, Sebastian Grauvogl, Andreas Höger, Gabi Werner

Kommentare

Krankenhaus Agatharied
Am Krankenhaus Agatharied werden die ersten Corona-Patienten im Landkreis Miesbach betreut. © Thomas Plettenberg

Der Rat des Gesundheitsamtes, wonach Veranstaltungen im Landkreis Miesbach wegen des Coronavirus verschoben werden sollen, hat Wirkung gezeigt. Hier alle Absagen in der Übersicht.

Miesbach - In einer Pressemitteilung rät das Gesundheitsamt Miesbach Veranstaltern, wegen dem Coronavirus im Landkreis ihre Events zu verschieben - und zwar unabhängig von der Zahl der beteiligten Personen. Falls doch Veranstaltungen durchgeführt werden sollen, müssten die Veranstalter garantieren, dass es keinen Einlass für Personen mit Krankheitsanzeichen gibt“. Ferner müssten sie auf ausreichende Lüftung und Händehygiene achten.

Dies hat zu einer Reihe von Absagen geführt, die wir hier chronologisch zusammengefasst haben. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Die neuesten Nachrichten zum Coronavirus im Landkreis Miesbach finden Sie in unserem Live-Ticker

Update Mittwoch, 18. März: Gemeinden sagen Veranstaltungen ab

Region Miesbach

Diese Termine sind abgesagt:

Region Tegernsee

Region Holzkirchen

Update Donnerstag, 12. März, 11.30 Uhr: Auch Starkbierfest im Tegernseer Bräustüberl muss dran glauben

Neben vielen kleineren Veranstaltungen wurde nun auch ein echter Publikumsmagnet im Tegernseer Tal aus dem Veranstaltungskalender gestrichen: Bräustüberl-Wirt Peter Hubert hat sich entschieden, das traditionsreiche Starkbierfest am 1. und 2. April abzusagen. Auch die für 19. März geplante Josefifeier wird nicht stattfinden. Der Entschluss, so erklärt Hubert, sei „schweren Herzens“ gefallen. 

Update Dienstag, 10. März, 16.50 Uhr: Kultur im Oberbräu bleibt bis Sonntag geschlossen

Das Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Bestehen (wir berichteten) hätte sich das Kultur im Oberbräu sicherlich anders vorgestellt, doch das Coronavirus macht einen Strich durch die Rechnung. Als Vorsichtsmaßnahme hat das Kulturhaus alle Veranstaltungen in dieser Woche abgesagt. 

Betroffen sind am Freitag, 13. März, Drei Männer im Schnee vom Freien Landestheater Bayern mit dem Fools-Ensemble, am Samstag, 14. März, sowie Sonntag, 15. März, Three Wise Men & Echos of Swing. Bereits gekaufte Karten werden erstattet. Wer sein Ticket per Überweisung oder Lastschrift bezahlt hat, bekommt das Geld auf sein Konto gutgeschrieben, bar bezahlte Tickets können an der Theaterkasse – Dienstag bis Freitag 16 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 12 Uhr – zurückgegeben werden.

Sobald sich die Lage ändert informiert das Kultur im Oberbräu auf der Homepage und im Newsletter.

Update Montag, 9. März, 17 Uhr: Die Absagen vom Wochenanfang:

Die Veranstaltung „Patientenverfügung“ der Freien Wähler Hausham am Mittwoch ist abgesagt. Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Update Sonntag, 8. März, 11.30 Uhr: FWG Kreuth bitten Besucher um Einhaltung von Regeln

Keine Absage, aber Vorsichtsmaßnahmen: So bereitet sich die FWG Kreuth auf ihre Veranstaltung am Montag, 9. März, in der Naturkäserei in Kreuth vor. Folgende Hinweise sollten Besucher beachten:

Personen, die Anzeichen von Halsschmerzen/Husten/Fieber haben, sollten die Veranstaltung nicht zu besuchen. Gleiches gelte für Personen, die in den vergangenen zwei Wochen in Risikogebieten waren. Weiter heißt es: „Wir werden auf das obligatorische politische Händeschütteln verzichten und Ihnen dafür ein Lächeln und einen gelungen informativen Abend schenken.“

Update Sonntag, 8. März, 11 Uhr: Weitere Absagen am Wochenende

Update Freitag, 6. März, 15.45 Uhr: Eishockey-Spiel ohne Zuschauer

Sollte es am Sonntagabend zum dritten Bezirksliga-Halbfinale zwischen der SG Schliersee/Miesbach 1b und der SG Bad Bayersoien/Peiting 1b kommen, so wird die Partie ohne Zuschauer stattfinden müssen. Die Stadionwirtschaft bleibt aber bis auf Weiteres wie gehabt geöffnet.

Update Freitag, 6. März, 13 Uhr: Noch mehr Termine fallen aus:

Update Freitag, 6. März, 12.15 Uhr: Katholische Kirche gibt Empfehlungen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat ebenfalls ein Empfehlungsschreiben wegen des Coronavirus herausgegeben: Die Grundregel zur Minderung der Erkrankungsgefahr lautet: Wer Symptome einer Erkrankung aufweist oder bei wem der Verdacht auf Erkrankung besteht, soll auf die Teilnahme an Gottesdiensten verzichten. Daraus folgt: Bei wem der Verdacht auf Erkrankung besteht, soll keinen liturgischen Dienst ausüben. Dies gilt besonders für die Leiter von Wort-Gottes-Feiern, die Messdiener und Kommunionhelfer. Priester sollen nicht der Gemeindemesse vorstehen. 

Zusätzlich empfehlen sich folgende Maßnahmen: 

– Bei Konzelebration soll in besonderer Weise darauf geachtet werden, dass man kein Ansteckungsrisiko eingeht. 

– Priester und Kommunionhelfer sollen vor ihrem Dienst die Hände waschen. Die Benutzung eines Desinfektionsmittels ist empfehlenswert. 

– Für den Empfang der Heiligen Eucharistie empfiehlt sich gegenwärtig die Handkommunion. Wegen des erhöhten Ansteckungsrisikos verlangen Kelchkommunion und Mundkommunion besondere Vorsicht. Dasselbe gilt für den Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmung) beim Friedenszeichen nach dem Friedensgruß des Priesters. Ratsam ist vorübergehend auch eine Zurückhaltung bei der Nutzung des Weihwasserbeckens in den Kirchen.

Update Freitag, 6. März, 12 Uhr: Weitere Absagen im Überblick:

Update Freitag, 6. März, 11 Uhr: Evangelische Landeskirche ergreift Vorsichtsmaßnahmen

Hinweise zum Verhalten angesichts der Infektionsgefahr durch den Coronavirus hat der Landeskirchenrat heute in einem Rundschreiben an alle evangelischen Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen gegeben. Hier die wichtigsten Punkte in Auszügen: „Im Gottesdienst sollte in der nächsten Zeit auf das Händeschütteln beim Friedensgruß oder beim Verabschieden am Ausgang verzichtet werden. Auch das Herumreichen des Klingelbeutels könnte ein Infektionsrisiko darstellen. Beim Abendmahl, so das Rundschreiben, sei das gemeinschaftliche Trinken aus einem Kelch und das Eintauchen der Hostie in den Kelch „etwa gleich virenträchtig“, da beim Eintauchen häufig auch die Fingerspitzen in den Wein tauchen. Auf das Herumreichen des Kelchs sollte verzichtet werden. Ein vollständiger Abendmahlsempfang sei auch möglich, wenn nur das Brot gegessen werde. Alle an der Austeilung des Abendmahls Beteiligten sollten selbst frei von Infektionen sein, vor der Austeilung ihre Hände sorgfältig waschen und den Handschlag oder den Kontakt mit Geld oder Klingelbeutel vermeiden. Die Entscheidung, ob gemeindliche Veranstaltungen abgesagt werden, trifft der Kirchenvorstand.“

Update Freitag, 6. März, 10.30 Uhr: Mehrere Absagen in der Zusammenfassung

Gleich mehrere Meldungen sind am Freitagmorgen eingegangen. Hier alle abgesagten Termine im Überblick:

Update Freitag, 6. März, 10.12 Uhr: Vortrag im Heimatmuseum auf unbestimmte Zeit verschoben

Aufgrund der vom Gesundheitsamt Miesbach ausgesprochenen Empfehlung hat nun auch der Altertumsgauverein Tegernsee seinen für Samstag (7. März) angesetzten Vortrag mit Professor Andreas Nerlich in der Reihe „Samstag um Elf“ „auf unbestimmte Zeit“ verschoben. Der Vortrag werde nachgeholt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Update Freitag, 6. März, 9.22 Uhr: Erster Gottesdienst wird abgesagt

Jetzt hat zum ersten Mal auch eine Pfarrgemeinde im Landkreis auf das Virus reagiert. Das evangelische Pfarramt Gmund lässt den Sonntags-Gottesdienst (10.30 Uhr) in der evangelischen Kirche ausfallen. „Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, stellt Pfarrer Andreas Kopp-von Freymann auf Nachfrage klar. Die Entscheidung habe er individuell getroffen, eine offizielle Empfehlung der Evangelischen Kirche, wie mit den Gottesdiensten umzugehen sei, gebe es seines Wissens nach nicht. 

Update Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr: Kreisjagdverband lässt Versammlung sausen

Spontan reagiert hat der Kreisjagdverband. Die für heute Abend angesetzte Versammlung findet nicht statt.

Update Donnerstag, 5. März, 19.15 Uhr: CSU lässt Kandidatenvorstellung ausfallen

Als „reine Vorsichtsmaßnahme“ bezeichnet der CSU-Kreisverband die Coronavirus-bedingte Absage der für den heutigen Freitag geplanten Vorstellung der Kreistagskandidaten im Irschenberger Trachtenheim. Der Infostand mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landratskandidat Olaf von Löwis am morgigen Samstag ab 8.30 Uhr vor dem Lagerhaus an der Miesbacher Straße wird aber wie geplant stattfinden.

Update Donnerstag, 5. März, 18.45 Uhr: BRK Holzkirchen sagt Jahreshauptversammlung ab

Auch die BRK-Bereitschaft Holzkirchen reagiert auf die wachsende Corona-Verbreitung: Die am heutigen Freitagabend angesetzte Jahreshauptversammlung fällt aus.

Update Donnerstag, 5. März, 18.15 Uhr: Katholisches Bildungswerk streicht Veranstaltungen

Auch das Katholische Bildungswerk Miesbach reagiert auf die Empfehlung des Gesundheitsamtes: Zunächst bis einschließlich Mittwoch, 11. März, werden alle „zentralen Bildungsveranstaltungen“ abgesagt. Weitere Infos erteilten die örtlichen Bildungsbeauftragten oder Kooperationspartner. Dazu lohnt ein Blick auf die Internetseite www.kbw.miesbach.de.

Update Donnerstag, 5. März, 17.35 Uhr: Auktion im Rahmen der Ateliertage abgesagt

Die für heute, Freitag, geplante Kunstauktion im Schalthaus in Tegernsee ist aufgrund der Coronavirusfälle im Landkreis abgesagt. „Vorsichtshalber und auf aktuelle Empfehlung des Gesundheitsamtes“, wie der Verein Kulturvision mitteilt. Für den Veranstalter bedeutet die Absage einen enormen Verlust.

Update Donnerstag, 5. März, 16.50 Uhr: Blaskapelle Unterdarching sagt Konzerte ab

Der Corona-Virus schlägt auch auf Kulturveranstaltungen durch: Die Blaskapelle Unterdarching sagt ihre beiden Konzerte am kommenden Wochenende (6. und 8. März) ab. Wie Vorsitzender Tom Brunner mitteilt, ging der Absage eine „intensive Beratung des Landratsamtes Miesbach wegen des Vormarschs des Corona-Virus“ voraus. Man sei der Empfehlung des Landratsamts und der Gemeinde Valley gefolgt, öffentliche Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen nicht abzuhalten.

Die Blaskapelle hätte bei einer Durchführung der beiden Konzerte aufwändige Auflagen zu erfüllen gehabt, unter anderem penible Kontrollen am Eingang. „Das wäre für uns nur sehr schwer bis gar nicht umsetzbar gewesen“, sagt Brunner. 

Nach reichlichen Abwägungen sei die Absage das Vernünftigste, was in der momentanen Lage möglich sei.

Bereits am Donnerstagabend wird der bereits erfolgte Konzertaufbau wieder rückgebaut. Brunner kündigte an, das Konzert unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Laut Brunner waren beide Konzerttermine fast ausverkauft. Der Eintrittspreis werde selbstverständlich zurückerstattet. Karten können bis 21. März beim Getränkemarkt Schima in Unterdarching zurückgegeben werden. „Ich bedanke mich bei den Behördenvertretern für die offenen Worte und die konstruktive Beratung“, sagte Brunner, „ebenfalls bedanke ich mich bei den Musikanten/Innen der Unterdarchinger Musi, die für die kurzfristigen Beratungen zur Verfügung standen.“

Update Donnerstag, 5. März, 16.15 Uhr: HDW-Festival fällt aus

Aufgrund dringlicher Empfehlung von den Behörden und den durch das Coronavirus entstandenen risikobehafteten Umständen wurde das HDW-Festival, das am morgigen Samstag in der Oberlandhalle in Miesbach stattfinden sollte, abgesagt. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

Update Donnerstag, 5. März, 15.50 Uhr: Gemeinde Gmund streicht Anmeldetag in Kitas

Jetzt hat auch die Gemeinde Gmund auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Das Rathaus teilte am Donnerstag mit, dass der für Samstag, 7. März, geplante Tag der offenen Tür in der Kinderkrippe Zwergenburg, im Pius-Kinderhaus (Kindergarten und Hort) sowie bei der Spielgruppe abgesagt wird. Auch der Anmeldetag am Montag, 9. März, findet vorerst nicht statt. „An beiden Tagen würde einer Vielzahl an unbekannten Menschen der Zutritt zu den Einrichtungen ermöglicht“, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern sei eine Durchführung der beiden Veranstaltungen nicht zu verantworten. „Diese Maßnahme stellt eine reine Vorsichtsmaßnahme dar“, stellt die Gemeinde klar. Neue Termine würden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Auch interessant

Kommentare