+
Über ein seltenes Kunstwerk freut sich das evangelische Pfarrer-Ehepaar Anika Sergel-Kohls (l.) und Erwin Sergel (r.) entworfen hat das Himmelsleiter-Geländer an der Apostelkirche der Schmied und Gestalter Tom Carstens (M.). 

Enthüllung an der Apostelkirche

Geländer ein echter Hingucker

Miesbach – Ein rotes Samttuch hielt anfangs neugierige Blicke fern. Gespannt wartete die Menge, wie es wohl aussehen würde, das neue Himmelsleiter-Geländer an der Apostelkirche in Miesbach.

Nach der feierlichen Enthüllung im Rahmen des evangelischen Gemeindefests war klar: Da hat die Stadt wahrhaftig einen Neuzugang in der Kategorie Blickfang bekommen.

„Es ist ein echtes Kunstwerk geworden, das ich so noch nicht gesehen habe“, sagt der ehemalige Kirchenvorstand Günther Ehrhardt. „Das Tolle daran ist vor allem, dass es in der Gemeinschaft entworfen wurde.“ Zur Gemeindefreizeit im vergangenen Oktober in Langau bei Oberammergau hatten die 70 Teilnehmer den Degerndorfer Schmied und Gestalter Tom Carstens hinzugezogen. Er zeigte ihnen, welch schöne Verzierungen am Geländer angebracht werden könnten. Gemeinsam mit den Teilnehmern entwarf er unter anderem Notenschlüssel, Herzen oder auch Kreuze.

Rund 20 Symbole haben am Himmelsleiter-Geländer Platz. Im Rahmen der feierlichen Einweihung durch das Pfarrer-Ehepaar Anika Sergel-Kohls und Erwin Sergel wurden die kleinen Kunstwerke im Beisein des Schmieds angebracht. Der Neugestaltung vorangegangen waren Überlegungen im Kirchenvorstand, was rund um die Kirche verändert werden könnte. Die Wahl fiel aufs Geländer.

hph

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo

Meistgelesene Artikel

Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos bei Hausham
Plötzlich starker Schneefall verursachte am Nachmittag zwei Unfälle und eine Straßensperre zwischen Hausham und Wörnsmühl. Erst nach zwei Stunden konnte die Strecke …
Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos bei Hausham
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht
Die neuen Taxigebühren kommen: Vom 1. Juni an steigen die Preise um rund 6,5 Prozent. Bestandteil der neuen Taxi-Tarif-Ordnung ist der Nachtzuschlag. Der hat auch seinen …
Neue Taxipreise im Landkreis: Mit Zuschlag durch die Nacht
Kaum zu glauben, aber der Frühling kommt an den See
Schnee, Schnee, Schnee - der Blick aus dem Fenster deprimiert uns gerade alle. Aber auch, wenn wir es gerade kaum glauben können - der Frühling kommt. Und zwar schon …
Kaum zu glauben, aber der Frühling kommt an den See
Polizeipräsident wirbt für Ausbau der Sicherheitswacht
Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd rührt für die Sicherheitswacht kräftig die Werbetrommel.
Polizeipräsident wirbt für Ausbau der Sicherheitswacht

Kommentare