+
Mekka für Last-Minute-Geschenkkäufer: Die Tegernsee Arkaden haben an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr geöffnet. 

Verkaufsoffener Sonntag 

Geschenk vergessen? Diese Läden haben an Heiligabend auf

  • schließen
  • Tamara Scheid
    Tamara Scheid
    schließen

Heiligabend am Sonntag – für die Angestellten ein Traum, für Kunden eher suboptimal. Gut, dass der Gesetzgeber einen verkaufsoffenen Sonntag erlaubt. Die Frage ist nur: Wer macht mit?

Landkreis – In diesem Jahr kommt das Christkind an einem Sonntag. Und dieser gilt als verkaufsoffener Sonntag. Sprich, Geschäfte aus der Lebensmittel- und Einzelhandelsbranche dürften maximal drei Stunden und höchstens bis 14 Uhr ihre Ladentüren öffnen. Aber wie handhaben es die Geschäfte im Landkreis? Wo bekommt man die eine vergessene Zutat für den Weihnachtsschmaus? Und wo finden Last-Minute-Geschenkkäufer noch etwas Brauchbares? Unsere Zeitung hat – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – stichprobenartig nachgefragt.

Viele Bäckereien haben am Heiligabend geöffnet

Klarheit darüber, ob Kunden auch an Heiligabend Semmeln und Brezen kaufen können, gibt es im Landkreis noch nicht so ganz. „Es gibt darüber keine einheitliche Regelung“, sagt der stellvertretende Obermeister der Bäckerinnung Florian Perkmann, der in Weyarn und Miesbach zwei Filialen betreibt. Allerdings versichert der Bäckermeister, dass bei ihm auch an Weihnachten die üblichen Backwaren erhältlich sind: „Wir haben wie an jedem Sonntag geöffnet.“

Supermärkte bleiben geschlossen

Auch die Filialen der Bäckerei Kuhn und die der Ratschiller-Kette haben an Heiligabend vormittags geöffnet. Vor verschlossenen Türen stehen potenzielle Kunden dagegen bei den Supermarktketten Aldi, Lidl, Penny, Rewe und Edeka. Mit einer Ausnahme: Der Rewe-Markt in Gmund sperrt zwischen 10 und 13 Uhr auf. Auch die Spontan-Suche nach einem Weihnachtsbraten dürfte am Heiligabend im Sande verlaufen. „Sonntag ist für uns im katholischen Bereich kein Arbeitstag“, heißt es von Seiten der Metzgerei Holnburger, die Filialen in Miesbach und Weißach betreibt. Und auch die Metzgerei Kleeblatt in Holzkirchen bleibt geschlossen.

Den Weihnachtsbraten besser schon am Samstag kaufen

Auch die Spontan-Suche nach einem Weihnachtsbraten dürfte am Heiligabend im Sande verlaufen. „Sonntag ist für uns im katholischen Bereich kein Arbeitstag“, heißt es von Seiten der Metzgerei Holnburger, die Filialen in Miesbach und Weißach betreibt. Und auch die Metzgerei Kleeblatt in Holzkirchen bleibt geschlossen.

In Holzkirchen und Miesbach geht am Sonntag nichts mehr 

Grundsätzlich empfiehlt es sich im Raum Holzkirchen, seine Geschenke rechtzeitig – heißt spätestens am Samstag – zu besorgen. Das Holzkirchner Einkaufsparadies (HEP) hat ebenso geschlossen wie die Parfümerie Wiedemann oder die Rossmann-Filiale. Und auch in Sachen Christbaumschmuck haben Kurzentschlossene schlechte Karten: Auch der Hagebaumarkt macht nicht auf. Das gilt im Übrigen auch für den Miesbacher Markt.

Überhaupt scheint bei den Miesbacher Geschäftsleuten die Besinnlichkeit Priorität zu haben. „Ich glaube nicht, dass jemand auf hat“, sagt Florian Brunner, Vorsitzender der Gemeinschaftswerbung Miesbach (GWM). Geschlossen haben jedenfalls die Parfümerie Bayerschmidt, das Trachtenhaus Jäger und der Müller-Drogeriemarkt. Auch ein Ausflug nach Hausham oder Irschenberg gerät zur Schneiderfahrt – die Rossmann-Filiale in Hausham und auch die Kaffeerösterei inklusive Geschenkshop sperren am Heiligabend nicht auf.

Das Mekka für Last-Minute-Geschenkkäufer gibt‘s am Tegernsee 

Bei akutem Geschenkemangel heißt es ab ins Tegernseer Tal. Zwar haben auch die Gmunder und die Wiesseer Filiale der Parfümerie Bayerschmidt geschlossen – die Tegernsee Arkaden aber laden noch ein letztes Mal zum weihnachtlichen Bummel und kauf ein. Und zwar an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr. Auch die Naturkäserei hat bis 12 Uhr geöffnet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Wirtin in TEV-Gaststätte: Los geht‘s schon im September
Der TEV Miesbach hat eine neue Wirtin für seine Gaststätte im Eisstadion gefunden. Die ist gut bekannt. Und auch der beliebte Schweinsbraten soll wieder auf der …
Neue Wirtin in TEV-Gaststätte: Los geht‘s schon im September
Sicherheit in Asylunterkünften: Landratsamt lässt Möbel kontrollieren
Asylsuchenden Privatsphäre geben, aber gleichzeitig ihre Sicherheit gewährleisten – das ist das Ziel von Möbelkontrollen in Asylunterkünften. Das Landratsamt hat solche …
Sicherheit in Asylunterkünften: Landratsamt lässt Möbel kontrollieren
Randalierer springt auf Opel herum: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
Zuerst grölten sie nur auf dem Eisstadion-Parkplatz herum. Dann stieg einer der beiden Männer auf einen Opel und hüpfte darauf herum. Danach sah das Auto schlimm aus.
Randalierer springt auf Opel herum: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
Stand-Up-Paddler fällt von Board: Taucher finden ihn später tot - Jetzt ist klar, was passiert ist
In Fischhausen am Schliersee wurde am frühen Nachmittag gegen 13.30 Uhr ein vermisster Schwimmer gemeldet. Der Rettungseinsatz ist beendet - mit tragischem Ausgang. Die …
Stand-Up-Paddler fällt von Board: Taucher finden ihn später tot - Jetzt ist klar, was passiert ist

Kommentare