Miesbacher Bahnübergang, Bauarbeiten
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Den letzten Schliff haben die Bauarbeiter gestern den Gleisen am Miesbacher Bahnübergang verpasst. 

Arbeiten auch nachts möglich

Gleisbau: Nach Miesbach kommt jetzt Bayrischzell dran - Busse ersetzen Züge

  • Sebastian Grauvogl
    vonSebastian Grauvogl
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Gleisbauarbeiten führen derzeit wiederholt zu Schienenersatzverkehr zwischen Miesbach und Bayrischzell. Wir haben nachgehakt, was eigentlich genau gemacht wird.

Miesbach/Bayrischzell – Pünktlichkeit auf der Schiene ist nicht selbstverständlich. Die Gleisbaufirma Emeran Braun, die von Freitag, 5., bis Montag, 15. Juni, im Auftrag der DB Netz AG am Bahnhof Bayrischzell zugange ist, hat sich dazu vertraglich verpflichtet. „Wenn die Züge nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder fahren können, wird es teuer für uns“, sagt Bauleiter Johannes Deininger.

Am späten Freitagabend beginnt die Firma mit der Erneuerung der Gleise 1 und 2 auf einer Länge von 150 Metern. Schienen, Schwellen und Schotter werden ausgetauscht, berichtet Deininger. Dabei kommt auch eine riesige Stopfmaschine zum Einsatz, die das Steinmaterial mit einem Pflug verteilt und mit Pickeln verdichtet.

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Um den engen Zeitplan einzuhalten, schiebt der Bautrupp von Freitag, 5., bis Montag, 8. Juni, auch Nachtschichten. „Wir machen das nicht gern, aber die Bahn gibt uns nur einen schmalen Korridor zum Arbeiten vor“, betont Deininger. Für Zugfahrgäste wird während der Bauzeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schliersee und Bayrischzell eingerichtet. Weitere Infos gibt es auf www.brb.de. Der Parkplatz an der B 307 zwischen Tannerhofstraße und Bürgermeister-Kastl-Weg ist als Lager für die Baustoffe ab sofort bis einschließlich Samstag, 25. Juni, gesperrt.

Die BOB verschwindet - und wird zur BRB: Bayerische Regiobahn Oberland

Die Miesbacher haben die Gleisbauarbeiten bald hinter sich. Vom 29. Mai an hat die Firma Xaver Pittrich hier südlich des Bahnhofs zwei Holzweichen auf Beton umgerüstet und ebenfalls auf einer Länge von 500 Metern die Schienen mit neuem Schotter stabilisiert. Bis spätestens Donnerstag, 4. Juni, soll die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Mit der Informationspolitik der Bahn waren einige Anwohner jedoch unzufrieden, berichtete Verena Assum (CSU) im Stadtrat. Anders als kommuniziert hätten die Arbeiten bereits in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai begonnen. Auf Nachfrage unserer Zeitung teilt die zuständige Firma mit, es habe sich dabei lediglich um die Baustelleneinrichtung auf dem Eisstadionparkplatz gehandelt. Diese sei größtenteils „lärmarm“ erfolgt.

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