Der Forscher und die Gratulanten: HAM-Vizepräsident Franz-Michael Binninger (l.), Professor Peter Fischer (2.v.r.) und SportScheck-Geschäftsführer Jan Kegelberg (r.) überreichen den Hochschulpreis an Michael Jacobi aus Miesbach. Foto: KN

Hochschulpreis für Miesbacher Michael Jacobi

Dieser junge Mann leitet sie zum richtigen Einkaufsregal

Miesbach – Wer als Kunde künftig per Nachricht aufs Handy in einem Laden begrüßt wird, hat das dem Miesbacher Michael Jacobi zu verdanken. Zumindest zu einem kleinen Teil.

Der Miesbacher, der mittlerweile bei Sport Scheck arbeitet, hat in seiner Bachelor-Arbeit bisherige und neue Einsatzmöglichkeiten für die sogenannten Beacons untersucht. Das sind kleine Bluetooth-Funksender, die Ladenbesucher über deren Handy zum richtigen Regal leiten oder über Bonusaktionen informieren.

Für seine Forschungsarbeit ist Jacobi, der ein duales Studium absolviert hat, nun mit dem Handelsmanagement-Award der Hochschule für Angewandtes Management Erding ausgezeichnet worden. Wie die Technik in der Praxis funktioniert, kann Jacobi nun selbst ausprobieren. Einer ausgiebigen Einkaufstour sollte dank dem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro nichts im Wege stehen.

sg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Motor bei Lkw geplatzt: A8 bei Irschenberg drei Stunden gesperrt
Ein Chaos bei Dauerregen: Die Autobahn bei Irschenberg war am Mittwochmittag drei Stunden gesperrt. Ein Lkw hatte sein gesamtes Motoröl dort auf der Fahrbahn verloren.
Motor bei Lkw geplatzt: A8 bei Irschenberg drei Stunden gesperrt
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Es regnet und regnet im ganzen Landkreis Miesbach. Die Flussläufe sind schon merklich angeschwollen. Das Wasserwirtschaftsamt geht davon aus, dass die Pegel weiter …
Hochwasser-Gefahr: Wo es im Landkreis brenzlig werden kann
Hitzige Diskussion im Gemeinderat: Das ist der Plan fürs neue Rathaus
Ausschließlich hinter den Kulissen diskutierte der Haushamer Gemeinderat bislang den Umzug des Rathauses in die Sparkassenfiliale. Das hat sich nun geändert. Eine …
Hitzige Diskussion im Gemeinderat: Das ist der Plan fürs neue Rathaus
Ab sofort gehen die Schriftsätze online raus
Es hört auf den Namen „beA“ und soll das Rechtswesen in die digitale Zukunft führen. Am heutigen Mittwoch startet das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ am …
Ab sofort gehen die Schriftsätze online raus

Kommentare