+
Die Freude ist groß: Im Feichtner Hof erhielten (v.l.) Doren Vicioso, Karin Buchberger und Margarete Krones die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Landrat Wolfgang Rzehak gratulierte.

Medaillen für Karin Buchberger, Margarete Krones und Doren Vicioso

Anerkennung für häusliche Pflege

Landkreis - Im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck hat Landrat Wolfgang Rzehak drei Bürgerinnen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Bei der Feierstunde im Feichtner Hof in Gmund begrüßte er am Mittwoch die Auszeichnung als „Zeichen der gelebten Inklusion“. Die drei Frauen verbindet die häusliche Pflege behinderter Angehöriger.

So kümmert sich Karin Buchberger aus Tegernsee um ihre Tochter Anna, die seit der Geburt 1996 an spastischen Lähmungen leidet. Das Kind, das im Rollstuhl sitzt, musste immer wieder Operationen überstehen. Ähnlich ist es bei Doren Vicioso aus Miesbach. Sie betreut ihre Tochter Shana, die seit ihrer Geburt am Rett-Syndrom leidet, das sich durch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung äußert und ausschließlich bei Mädchen auftritt. Die Folgen ist geistige und körperliche Behinderung.

Margarete Krones aus Bad Wiessee versorgt seit 2002 ihre Mutter, die nach einer Oberschenkelfraktur auf den Rollstuhl angewiesen ist. Darüber hinaus leidet die 99-Jährige, die ans Bett gefesselt ist, an Hautkrebs und Demenz. Außerdem braucht ihre Tochter, die an einer psychiatrisch erkrankt ist, viel Betreuung.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kabarettist Josef Hader rockt das IrschenBergFestival
„Peinlichkeiten ersparen“ wollte Josef Hader sich und seinem Publikum beim IrschenBergFestival. So zurückhaltend gab sich Österreichs Star-Kabarettist aber nur am Anfang …
Kabarettist Josef Hader rockt das IrschenBergFestival
Heiß aber schön: Fest-Ausklang bei Kaiserwetter
Für die Zuschauer war es Traumwetter - für die Feuerwehrler, die an Gottesdienst und Festzug in Uniform teilnahmen, eine schweißtreibende Angelegenheit. Gut, dass im …
Heiß aber schön: Fest-Ausklang bei Kaiserwetter
Engagierte Eltern gründen Förderverein
Wo das Geld von Kultusministerium und Gemeinde nicht mehr ausreicht, sind engagierte Eltern gefragt. Die haben sich an der Grund- und Mittelschule Hausham nun zu einem …
Engagierte Eltern gründen Förderverein
Skoda mutwillig zerkratzt - 4000 Euro Schaden
Ärgerlicher Zwischenfall für einen Miesbacher (43). In der Nacht von vergangenen Dienstag auf Mittwoch hat ein unbekannter Täter seinen am Schopfgraben geparkten, blauen …
Skoda mutwillig zerkratzt - 4000 Euro Schaden

Kommentare