Überraschungs-Treffen nach Trump-Absage: Nord- und Südkorea sprechen wieder

Überraschungs-Treffen nach Trump-Absage: Nord- und Südkorea sprechen wieder
+
Schwere Maschinen: Der Motorradkorso mit Polizeibegleitung, hier zwischen Dürnbach und Hundham, schlängelte sich übers Sudelfeld. 300 Biker nahmen teil.

Info-Veranstaltung der Polizei

Mehr Sicherheit für Mensch und Maschine

Eine rasante Leidenschaft: Motorradfahrer flitzen wieder zuhauf durch den Landkreis. Bei einem Info-Tag hat die Polizei nun die Sicherheit der Biker in den Fokus gestellt.

Landkreis – Die Motorradsaison hat kaum begonnen, schon sind fünf Zweiradfahrer im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd tödlich verunglückt. Eine traurige Bilanz. Damit möglichst keine weiteren Toten hinzukommen, hat das Präsidium in Rosenheim nun einen Informationstag veranstaltet, samt kostenlosen Fahrsicherheitstraining.

Das Gefahrenbewusstsein der Biker schärfen, die Achtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen: Mit diesen beiden Bausteinen will das Polizeipräsidium die Sicherheit für Motorradfahrer gewährleisten. Zahlreiche Biker nutzten nun die Gelegenheit, um sich zum Start in die Motorradsaison über Risiken, aber auch Schutzmaßnahmen zu informieren. An verschiedenen Ständen standen Beamte der Polizei, insbesondere der „Kontrollgruppe Motorrad“, und verschiedener Fachverbände als Ansprechpartner zur Verfügung. „Die technische Sicherheit des Motorrades, die richtige Bekleidung und das umsichtige Fahrverhalten sind in gewisser Weise die eigene Lebensversicherung“, betonte Polizeipräsident Robert Kopp. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Motorradkorso mit Polizeibegleitung über das Sudelfeld, an dem sich knapp 300 Biker beteiligten.

Bayernweit ist das Thema „Motorradsicherheit“ in diesem Jahr der Schwerpunkt bei der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit. Hauptunfallunfallursache ist laut Polizei nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit. Um gegen sogenannten „High-Risk-Biker“, die die Straße zur Rennstrecke machen, vorzugehen, wird die Kontrollgruppe Motorrad auch heuer auf den beliebten Strecken vertreten sein.

mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bayrischzell holt erstmal Luft
Die kleinste Gemeinde des Landkreises hat sich für heuer das Sparen auf die Fahnen geschrieben. Denn 2019 steht eine teure Investition an.
Bayrischzell holt erstmal Luft
Von der Fahrbahn abgekommen: 57-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt
Auf der Staatsstraßen 2077 zwischen Aurach und Fischbachau kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-Jährige Motorradfahrerin war von der Fahrbahn …
Von der Fahrbahn abgekommen: 57-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt
Kapelle feiert runden Geburtstag auf diesem Gipfel - 300 Jahre im Kampf gegen Wind und Wetter
Dieses Gotteshaus ist dem Himmel besonders nah: Seit 300 Jahren thront die kleine Wendelinkapelle hier auf diesem Gipfel. Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss.
Kapelle feiert runden Geburtstag auf diesem Gipfel - 300 Jahre im Kampf gegen Wind und Wetter
Suche nach neuem BOB-Geschäftsführer läuft - bisher ohne Ergebnis
Die Frage, wer Bernd Rosenbusch als Geschäftsführer bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) folgt, ist weiter offen. Die Suche läuft, teilt der Mutterkonzern Transdev in …
Suche nach neuem BOB-Geschäftsführer läuft - bisher ohne Ergebnis

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.