+
Thomas Müller (l.) und Manuel Neuer wollen beide ein Haus im Landkreis Miesbach bauen - der eine in Otterfing, der andere in Tegernsee.

Lahm, Neuer und bald auch Müller

Miesbach: Landkreis der Fußball-Weltmeister

  • schließen

Landkreis - Die Dichte an Fußball-Weltmeistern im Landkreis Miesbach ist gigantisch. Nach Philipp Lahm und Manuel Neuer zieht es auch Bayern-Profi Thomas Müller her.

Es gibt viele schöne Flecken in Bayern. Der Landkreis Miesbach gehört bestimmt zu den schönsten. Der Schliersee, der Tegernsee, das Mangfallgebirge, die Wallfahrtskirche von Willparting, die Gebirgsschützen und Lüftlmaler – Oberbayern ist nirgends oberbayerischer als hier. Der Landkreis ist die Heimat von Gerhard Polt und Markus Wasmeier. Jetzt kommen noch drei aktuelle Fußball-Weltmeister dazu. Philipp Lahm wohnt in Tegernsee, Manuel Neuer baut dort gerade und nun verlegen Thomas Müller und seine Frau Lisa ihren Lebensmittelpunkt nach Otterfing.

Die Bayern-Spielerfrauen - Fotos

Spielerfrauen des FC Bayern: Jetzt gibt's noch eine Lisa

Auch Philipp Lahm und seine Frau Claudia wohnen im Landkreis Miesbach - in Tegernsee.

Die nördlichste Gemeinde im Landkreis Miesbach hat rund 4500 Einwohner und grenzt an den Hofoldinger Forst. Prominenz sind die Otterfinger gewohnt, seit den 1970er-Jahren lebt zum Beispiel die Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein hier.

Müllers Frau Lisa, mit der der Star des FC Bayern seit 2009 verheiratet ist, ist eine ambitionierte Dressurreiterin. Die beiden, die bislang in Oberhaching im Kreis München leben, pachteten bereits vor Jahren einen Pferdehof in Otterfing und ziehen nun in die kleine Gemeinde. Geht alles glatt, können die Müllers im Oktober mit den Bauarbeiten beginnen. Der Gemeinderat gab bereits sein grundsätzliches Okay. „Thomas hat es von uns aus nicht weit ins Training, und Lisa ist gleich bei ihren Pferden“, sagt Rathauschef Jakob Eglseder. Der CSU-Bürgermeister freut sich über seine prominenten Neubürger. „Sie sind sehr sympathisch und bodenständig und werden der Gemeinde gut tun.“

Thomas Müller und Ehefrau Lisa: Bilder des Traumpaars

Thomas Müller und Ehefrau Lisa: Bilder des Traumpaars

Die Freude war auch bei der Stadt Tegernsee groß, als Manuel Neuer seinen Bauantrag einreichte. Deutschlands Fußballer des Jahres plant ein dreistöckiges Gebäude am Leeberg in Tegernsee, der zu den exklusivsten Wohngegenden der Republik zählt. Der Blick von dort reicht über den See bis ins Kreuther Tal hinein. Grundstücke hier sind nicht nur sehr teuer, sie sind auch kaum noch zu bekommen. Die Fassade von Neuers Haus hat eine Fläche von fast 120 Quadratmetern, 74 Quadratmeter davon sind Fenster. In den Garten kommt ein zwölf Meter langer Swimmingpool.

Fotos: So haben Sie die Bayern-Stars noch nicht gesehen

Bayern-Stars privat: Haben Sie die Profis so schon mal gesehen?

Luxuriös ist auch das Anwesen des Bayern-Kapitäns. Philipp Lahm kaufte das Haus in Tegernsee-Süd Anfang 2012 über einen Makler. Mit Frau Claudia und dem gemeinsamen Sohn genießt er die Ruhe in der Natur. Seine Freizeit verbringt Lahm auch auf dem Golfplatz, beim Birdie-Golfclub Tegernsee-Süd ist er seit zwei Jahren Mitglied. „Meine Frau und ich fühlen uns am Tegernsee sehr wohl“, sagte er damals zu unserer Zeitung. Lahms Entscheidung war beeinflusst von Uli Hoeneß. „Er hat mir nur Positives über das Tegernseer Tal berichtet“, sagte Lahm. Das Haus des ehemaligen Bayern-Präsidenten steht am gegenüberliegenden Seeufer in Bad Wiessee. Der Landkreis Miesbach hat aber auch eigene Fußball-Profis hervorgebracht. Die Kreisstadt ist das Zuhause von US-Nationalspieler Julian Green, der einst beim FC Miesbach das Fußballspielen lernte.

Von Julia Pawlovsky

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vor dem Krankenhaus hat‘s gekracht
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, und schon war‘s passiert. Zwei Verletzte und zwei Schrottautos lautet die Bilanz eines Unfalls vor dem Krankenhaus Agatharied.
Vor dem Krankenhaus hat‘s gekracht
Die besten Skigebiete nahe München - Geheimtipps und Pisten-Porträts inklusive
Der Schnee staubt hoffentlich bald wieder in den Skigebieten im Umland von München. Bis dahin zum Planen: Die Top-Skigebiete und Geheimtipp-Pisten nahe München.
Die besten Skigebiete nahe München - Geheimtipps und Pisten-Porträts inklusive
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos
Es weihnachtet wieder sehr - von Otterfing bis Bayrischzell, von Irschenberg bis Bad Wiessee. Ein Überblick mit allen Christkindlmärkten im Landkreis Miesbach samt …
Weihnachtsmärkte im Landkreis: Alle Termine, alle Infos
Engagieren statt demonstrieren: Der Landkreis hat drei „Umweltschulen“
Hier wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt: Drei Schulen im Landkreis dürfen sich ab sofort „Umweltschule in Europa“ nennen. Und das nicht umsonst.
Engagieren statt demonstrieren: Der Landkreis hat drei „Umweltschulen“

Kommentare