+
Ein Nachfolger ist gefunden. Hannes Gräbner (2.v.l.) tritt die Nachfolge von Klaus Barthel (l.) als SPD-Bundestagskandidat an. Walter Sedlmayer, Vorsitzender des Bundeswahlkreisvorstands, und die unterlegene Kandidatin Katarina Koper gratulierten.

Nachfolge von Klaus Barthel

Hannes Gräbner (48) tritt für die SPD an

Landkreis - Hannes Gräbner aus Holzkirchen tritt 2017 bei der Bundestagswahl für die SPD an. Die Delegierten nominierten ihn am Samstag mehrheitlich zum Nachfolger des ausscheidenden Abgeordneten Klaus Barthel.

„Ich freue mich wirklich auf den Wahlkampf“, wiederholte Hannes Gräbner mehrfach nach seiner Kür. Mit 28 zu 16 Stimmen setzte sich der 48-Jährige am Samstag im Miesbacher Bräuwirt gegen Mitbewerberin Katarina Koper (27) aus Bad Tölz durch. Damit ist er Direktkandidat für den heimischen Wahlkreis und Nachfolger von Klaus Barthel, der im Juni nach 23 Jahren seinen Rückzug angekündigt hatte. Ob es Gräbner ebenso wie Barthel in den Bundestag schafft, muss sich freilich erst noch zeigen.

Walter Sedlmayer, Vorsitzender des Bundeswahlkreisvorstands, sicherte ihm die Rückendeckung der Ortsvereine zu. Sedlmayer wird im Dezember gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Marlies Korntheuer nach Nürnberg fahren. Dort wird über die Reihenfolge der Kandidaten auf der bayerischen Landesliste abgestimmt. Barthel hatte den Stimmkreis nie direkt gewonnen, sondern war stets über einen vorderen Listenplatz in den Bundestag eingezogen.

jow

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jens Zangenfeind: „Die Bürger sind meine Mandanten“
Drei Jahre nach der Kommunalwahl haben wir die neu gewählten Bürgermeister um eine Halbzeitbilanz gebeten. Diesmal erklärt Jens Zangenfeind, warum Stillstand Rückschritt …
Jens Zangenfeind: „Die Bürger sind meine Mandanten“
Krankenhaus Agatharied bekommt gute Noten
Das Krankenhaus Agatharied darf sich freuen: Bei einer Umfrage der Techniker-Krankenkasse zur Patientenzufriedenheit wurde der Klinik für 2015/16 „hervorragende …
Krankenhaus Agatharied bekommt gute Noten
Hier wandern Sie 24 Stunden lang zwischen Tegernsee und Schliersee
Zum zweiten Mal findet von Freitag, 26. Mai, an das Alpenregion Tegernsee Schliersee Wanderfestival statt. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einer 24 und …
Hier wandern Sie 24 Stunden lang zwischen Tegernsee und Schliersee
Harte Attacken gegen Dürr - und ein geheimer Eklat
Die Absage des Schlierseer Straßenfestes hat nun lauten Nachhall im Gemeinderat gefunden. Michael Dürr (PWG) sah sich harten Attacken ausgesetzt - aber auch die CSU.
Harte Attacken gegen Dürr - und ein geheimer Eklat

Kommentare