+
An dem Opernprojekt des Gymnasium Miesbach wirkten 240 Schüler mit.

Aufführung des Gymnasiums im Waitzinger Keller

Wie echte Opernstars: Miesbacher Schüler beweisen Gesangstalent

  • schließen

Die Monate lange Vorbereitung hat sich gelohnt: Das Opernprojekt des Gymnasiums Miesbach mit rund 240 Schülern ist ein voller Erfolg. Der Musiklehrer schwärmt von den erstaunlichen Stimmen seiner Schüler.

Miesbach - 250 Zuschauer bei der Generalprobe, 400 bei der Uraufführung: Wie echte Opernstars haben sich die 240 Mitwirkenden des Gymnasiums Miesbach bei ihrem Auftritt im Waitzinger Keller gefühlt. Neben dem Sinfonieorchester und den Chören der Schule sorgten vor allem die Solisten des Q12-Additums Musik für Begeisterung. „Da sind erstaunliche Stimmen mit dabei“, schwärmt Musiklehrer Simon Weiß. Seit November 2016 hat er zusammen mit seinen Kollegen Christof Sturm und Barbara Grill mit den Schülern an dem Opernprojekt gearbeitet. „Wir wollten ihnen damit einmal einen Auftritt in einem klassischen Forum ermöglichen“, sagt Weiß. 

Dazu arrangierte er Arien aus den Opern Romeo et Juliette, I Capuleti e i Montecchi, Don Giovanni und Zauberflöte zu einem neuen Gesamtwerk unter dem Titel „Papagenos Traum“. Dabei lockerte er zum Beispiel Shakespeares berühmte Balkonszene mit witzigen Sätzen auf. Am Ende waren sich wohl alle Eltern im Publikum einig: Auch schwerer Opernstoff kann Spaß machen. Vor allem, wenn er so frisch und mitreißend erzählt wird wie von ihren Kindern auf der Bühne. 

sg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl von Miesbach bis Tegernsee - Alle Ereignisse und Ergebnisse im Live-Ticker
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in den Gemeinden Miesbach, Tegernsee und Holzkirchen? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle …
Bundestagswahl von Miesbach bis Tegernsee - Alle Ereignisse und Ergebnisse im Live-Ticker
Ein Fazit zur Bundestagswahl: AfD-Ergebnis trübt Radwans Freude
Der Jubel fiel verhalten aus: Zwar hat Alexander Radwan (CSU) das Direktmandat im Stimmkreis souverän gewonnen, das bundesweite Abschneiden der Union drückte jedoch …
Ein Fazit zur Bundestagswahl: AfD-Ergebnis trübt Radwans Freude
Veronika Burghard über ihre erste Bundestagswahl als Wahlhelferin
Heute ist Bundestagswahl. Die einen sind schon alte Hasen, die anderen wählen zum ersten Mal. Ein erstes Mal erlebt auch Veronika Burghard aus Miesbach: Sie ist heuer …
Veronika Burghard über ihre erste Bundestagswahl als Wahlhelferin
Feuerwehr verhindert Umweltschaden am Spitzingsee
Der Ford ist hin, doch es hätte schlimmer kommen können. Die Schlierseer Feuerwehren hatten am Samstag lange damit zu tun, eine Schädigung der Umwelt zu verhindern. 
Feuerwehr verhindert Umweltschaden am Spitzingsee

Kommentare