1. Startseite
  2. Lokales
  3. Miesbach
  4. Schliersee

Dauerthema altes Schulhaus: Entscheidung aufgeschoben

Erstellt:

Kommentare

Dauerthema altes Schulhaus: Entscheidung aufgeschoben
Abriss? Kein Abriss? Doch Abriss? Der Gemeinderat will sich beim alten Schulhaus nicht festlegen. © Thomas Plettenberg

Von einer Entscheidung zum alten Schulhaus lässt der Gemeinderat Schliersee weiterhin die Finger. Das gefällt beileibe nicht allen. Eine neue Runde im Dauerthema.

Einen Antrag von Michael Dürr (PWG), sich gegen den Abriss auszusprechen, kickte der Gemeinderat auf Antrag von Gerhard Waas (Grüne) von der Tagesordnung. Wie berichtet, hatte sich Waas schon in der Februar-Sitzung mit der Auffassung durchgesetzt, dass sich Schliersee erst darüber klar werden muss, was an dieser zentralen Stelle passieren soll. Es könnte ja auch darauf hinauslaufen, dass man einen Abriss dann ablehnt. Die letzte große Diskussion fand im Januar statt.

In seinem aktuellen Antrag schreibt Dürr davon, dass der Gemeinderat den Abriss des Schulhauses im Juni 2016 mehrheitlich beschlossen habe. Tatsächlich wurde ein solcher Beschluss im Herbst desselben Jahres veröffentlicht. Offenbar ein Fehler. „Das war kein rechtsgültiger Beschluss“, stellt Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer (CSU). Bei der Zusammenkunft habe es sich um eine Arbeitssitzung zum Thema Ortsmitte gehandelt. Ein Beschluss über das Schulhaus sei nicht auf der Tagesordnung gestanden. Richtig sei, dass ich die Mehrheit für den Abriss nach Fertigstellung des Anbaus ans Heimatmuseum ausgesprochen hätte. Gültige Beschlusslage sei dies aber nicht.

Aktuell gilt: Eine Entscheidung über das Vorgehen in Sachen Schulhaus ist zurückgestellt. So hat es der Gemeinderat im Februar mehrheitlich beschlossen.

dak

Auch interessant

Kommentare